Spannender Finaltag im Stadion An der Alten Försterei
GG8-Youngster-Cup:
Am zweiten Tag des GG8-Youngster-Cups konnten sich die U17-Junioren des 1. FC Union Berlin den 5. Platz des international besetzten Turniers sichern. Den Titel holte Hertha BSC.
Im Werner-Seelenbinder-Stadion Luckenwalde fanden zunächst die beiden Halbfinalspiele statt. Der FC Valencia verlor das erste Spiel des Tages gegen Hertha BSC mit 0:2. Das zweite Halbfinale gewann Paris Saint-Germain gegen die PSV aus Eindhoven knapp mit 0:1.
Die Platzierungen 5 bis 9 wurden ebenfalls in Luckenwalde in zwei Gruppen ausgespielt. Um Platz 5 duellierte sich die U17 Unions mit Bayern München und abermals mit Bröndby Kopenhagen. Gegen die Dänen setzte es eine 0:2 Niederlage, gegen die Bayern konnte der Eiserne Nachwuchs seine Leistung deutlich steigern und so siegte die Elf von Boubacar Sanogo mit 3:0. Durch Bröndbys 0:1 Niederlage gegen die Münchner stand in dieser Gruppe letztlich der 5. Platz und somit der Sieg der Trostrunde für den 1. FC Union Berlin fest.
Um allen Mannschaften die gleiche Anzahl an Spielen zu ermöglichen, wurde das Teilnehmerfeld für die Platzierungsspiele um Platz 8 um eine Mix-Mannschaft aus U19 und U17 des FSV Luckenwalde erweitert. Die Gastgeber mussten sich den Bundesliga-Teams von Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg trotz tollem Kampf jeweils mit 0:4 geschlagen geben. Die Partie zwischen den Frankfurtern und den Wölfen endete mit 2:1, sodass die Eintracht letztlich den 8. Platz belegte.
Bei bestem Fußballwetter fanden am Mittag vor 960 Zuschauern die Partie um Platz 3 sowie das Finale des ersten GG8-Youngster-Cups im Stadion An der Alten Försterei statt.
Das erste Spiel im Stadion An der Alten Försterei und somit die Partie um Platz 3 bestritten der FC Valencia und die PSV Eindhoven. Nach anfänglichem Abtasten ging die PSV in der 15. Minute in Führung. Valencia konnte allerdings wenig später mit einem Kunstschuss von links ins lange Eck ausgleichen. Nachdem wiederum die Spanier in Führung gingen, glich Eindhoven fast mit dem Schlusspfiff erneut aus, was bedeutete, dass es ins erste Elfmeterschießen des Turniers ging. Dieses konnten letztlich die Niederländer gewinnen, was ihnen den dritten Platz sicherte.
Das Finale im diesjährigen GG8-Youngster-Cup hieß Hertha BSC gegen Paris Saint-Germain. Beide Mannschaften fanden langsam ins Spiel und so kam es in der ersten Hälfte zu wenigen Torchancen. Halbzeit Zwei startete umso intensiver. Einen Fehler in der Pariser Hintermannschaft nutzte Hertha zur 1:0 Führung. PSG antwortet mit mehreren guten Offensivaktionen, die aber nichts Zählbares brachten und so konnten sich die Charlottenburger mit dem knappen 1:0 den Titel sichern.
Wer das erstklassig besetzte U17-Turnier in diesem Jahr verpasst hat, darf sich auf eine Neuauflage des GG8-Youngster-Cups in 2022 freuen.