Halbfinale im DFB-Pokal:

U17-Juniorinnen zu Gast in Hoffenheim

Am kommenden Sonnabend sind die U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin im Halbfinale des DFB-Pokals der Juniorinnen bei der TSG 1899 Hoffenheim gefordert. Die Partie wird um 11 Uhr auf dem Rasenplatz des VfB St. Leon angepfiffen.

Ein Mädchen im roten Fußballtrikot dribbelt einen Ball auf einem grünen Kunstrasenplatz.

Die Ausgangslage

Nach Siegen über den MSV Duisburg (8:0), den FSV Gütersloh 2009 (3:0) und den SV 07 Elversberg (4:0) setzte sich die U17 des 1. FC Union Berlin im Viertelfinale souverän mit 3:0 gegen Bayer 04 Leverkusen durch. Damit sind die Köpenickerinnen nun nur noch einen Schritt vom Finale entfernt, welches Anfang Juni im Stadion am Brentanobad in Frankfurt ausgetragen wird.

Die TSG 1899 Hoffenheim stieg erst in der 2. Runde in den Wettbewerb ein und feierte dort einen deutlichen 11:0-Erfolg beim FV Rübenach. Es folgte ein umkämpfter 3:1-Sieg im Achtelfinale gegen den FC Bayern München, ehe die TSG im Viertelfinale mit 4:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth gewann.

Gegnercheck

Mit der U17 der TSG 1899 Hoffenheim treffen die Unionerinnen auf den letztjährigen Sieger der Süd-Staffel der Juniorinnen-Bundesligen. Mit einem Punkt Vorsprung setzte sich die TSG in der vergangenen Saison vor dem FC Bayern München durch und zog somit in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ein. Dort konnte im Halbfinale der VfL Wolfsburg nach Hin- und Rückspiel mit 1:0 besiegt werden. Im Endspiel gegen Borussia Mönchengladbach musste sich Hoffenheim jedoch mit 0:1 aufgrund eines Treffers in der Nachspielzeit geschlagen geben und verpasste somit den Meistertitel im letzten Jahr, bevor die Juniorinnen-Bundesligen im vergangenen Sommer abgeschafft wurden.

Ähnlich wie die U17 der Unionerinnen ist auch die TSG im Ligabetrieb im Jungenbereich aktiv. In der Landesliga Rhein/Neckar belegt Hoffenheim derzeit den 6. Tabellenplatz. Zudem gehörte die TSG ebenso wie Union im März zu den sechs Teilnehmern der Deutschen Meisterschaft im Futsal, nachdem sie sowohl die Badische Futsalmeisterschaft als auch die Süddeutsche Futsalmeisterschaft gewinnen konnten. In der Endrunde in Duisburg schied Hoffenheim im Halbfinale aus und belegte letztlich den 4. Platz. Ein direktes Aufeinandertreffen mit den Unionerinnen, die sich am Ende den Titel sichern konnte, gab es nicht.

Insgesamt hat die Nachwuchsabteilung der TSG 1899 Hoffenheim in der Vergangenheit einige Profispielerinnen hervorgebracht. So stehen aktuell vier Eigengewächse im Profikader des Bundesliga-Sechsten. Auch die 58-fache Nationalspielerin Jule Brand, die mittlerweile beim VfL Wolfsburg spielt, spielte in der Jugend für Hoffenheim. Mit Anouk Blaschka stammt zudem eine heutige Profispielerin des 1. FC Union Berlin aus der Talentschmiede der TSG.

Stimme vor dem Spiel

„Wir freuen uns riesig auf dieses Halbfinale, denn solche Spiele sind Highlights in der Entwicklung jeder Spielerin. Hoffenheim ist eine Top-Mannschaft mit viel Qualität, aber wir fahren nicht dorthin, um nur mitzuspielen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Tagesform den Ausschlag geben kann. Wir wollen mutig auftreten, alles reinwerfen und uns für die harte Arbeit der letzten Wochen belohnen. Natürlich hoffen wir, dass wir am Ende das Spiel für uns entscheiden können“, blickt Trainer Robert Fischer auf das Pokalspiel im Kraichgau.

Tags
Saison 2024/25U17 JuniorinnenNachwuchs