NOCH oder SCHON online???

U21-Perspektivteam bleibt ungeschlagen

Zweifacher Test vor der Youth League:

So, 10. September 2023
U21-Perspektivteam bleibt ungeschlagen

Das U21-Perspektivteam des 1. FC Union Berlin siegte vergangenen Mittwoch mit 1:0 bei dem SV Lichtenberg 47, gefolgt von einem 2:2-Unentschieden am Sonntag zu Hause im Stadion An der Wuhlheide gegen die U21 vom AS Monaco. Die Testspiele dienten unter anderem zur Vorbereitung auf die Youth League-Saison.

Spiel SV Lichtenberg 47 vs. 1. FC Union Berlin U21

SV Lichtenberg 47: Hinterschuster – Noack, Krüger, Owczarek, Kamdem (58. Minute Ohlow), Zorn – Vieira, Koci (75. Wilke), Hinze – Gruber (68. Vogel), Graf (68. Mbongo)

1. FC Union Berlin: Stein (68. Minute Arslanogullari) – Scholz (46. Markgraf), Zinner (46. Grunwald), Ackermann (68. Schönwald), Hoffmann (46. Kortebusch) – Engelbreth (68. Wardau, Alkan (46. Sakoufakis), Tabuaa (46. Riedel), Kalayci (46. Friedrich) – Ojo (46. Kramer), Asanji (46. Wiehe)

Tore: 0:1 Asanji (32. Minute)

Hohe Intensität führte zum Auswärtssieg

Die Partie zwischen den Unionern und den Lichtenberger gestaltete sich von Beginn an äußerst intensiv, wobei beide Teams den Kampf auf dem Feld mit großem Einsatz aufnahmen. Die Anfangsphase war von hart umkämpften Zweikämpfen und zahlreichen Standardsituationen geprägt. Mitte des ersten Durchgangs bewies Union-Torhüter Stein seine Fähigkeiten mit einer schönen Parade, die seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahrte. Das einzige Tor des Spiels fiel in der 32. Minute, als den Köpenickern eine schöne Kombination über die rechte Seite gelang und Asanji aus kurzer Entfernung erfolgreich abschloss, wodurch die Gäste mit 1:0 in Führung gingen. Kurz vor der Pause gab es einen direkten Freistoßversuch von Engelbreth, der die Latte des Lichtenberger Tores traf und dann auf der Torlinie aufprallte, was zweifellos zu den sehenswerten Momenten des Spiels zählte. Während der restlichen Minuten des ersten Durchgangs ergaben sich auf beiden Seiten kleine Chancen, jedoch konnte keine Mannschaft ihr Spiel wirklich aufziehen, da zahlreiche Zweikämpfe und Standards die Spielstruktur bestimmten.
In der Halbzeitpause erfolgten insgesamt acht Spielerwechsel auf Unioner Seite, was die taktische Ausrichtung zu variieren schien. Die zweite Halbzeit war weiterhin von intensiven Zweikämpfen geprägt, wobei die Eisernen zeitweise ein leichtes Chancenplus verzeichneten, jedoch wechselte sich dies in verschiedenen Spielphasen ab. Am Ende des Spiels blieb das Ergebnis unverändert beim 1:0 für die Eisernen Nachwuchskicker.
Am Ende war es eine umkämpfte Partie, in der die Jung-Unioner sich körperlich behaupten konnten und so die Oberhand behielten.

Spiel 1. FC Union Berlin U21 vs. AS Monaco U21

1. FC Union Berlin: Stein – Scholz (81. Minute Markgraf), Grundwald (81. Zinner), Ackermann, Prosche (74. Hoffmann) – Engelbreth, Friedrich (74. Sakoufakis), Ogbemudia – Ojo (46. Kalayci), Asanji (81. Wiehe), Kramer (81. Tabuaa)

AS Monaco: Benchaouch – Eser, Sow (62. Minute Bery), Kuzmanovic, Platret – Cabral, Gesan (74. Bertolluci), Touré – Michal, Baglieri, Yacoub (62. Boura)

Tore: 0:1 Baglieri (20. Minute), 1:1 Ackermann (45.), 2:1 Engelbreth (49.), 2:2 Baglieri (90.)

Schnelle Monegassen forderten Unioner

Die Gäste aus dem Fürstentum starteten mit viel Elan in die Partie und wurden immer wieder durch ihr schnelles Umschaltspiel gefährlich. Mit langen Bällen hinter die Unioner Abwehrkette und schnellen Stürmern versuchten die Monegassen Offensivakzente zu setzen. Diese Art des Spielzugs führte dann auch zum ersten Tor der Partie: Ein hoher, langer Ball hinter die Kette, der Stürmer startete durch und schloss sicher ab. Die Eisernen Nachwuchsspieler fanden nach dem Rückstand besser in das Spiel und kamen gleich zu der ersten dicken Torchance, als Kramer sich auf außen durchtankte und im Rückraum Engelbreth fand. Sein Abschluss flog wenige Zentimeter über den Querbalken. Kurz bevor es in die Kabine ging, gab es eine Doppelchance für die Köpenicker. Erneut war es eine Hereingabe von außen, die vor den Füßen von Asanji liegen blieb. Dieser scheiterte jedoch am herausstürmenden Keeper. Den parierten Ball brachte Kramer nochmal auf das Tor, welcher wieder vom ASM-Torwart abgewehrt wurde. Doch die anschließende Ecke sollte dann den Torerfolg bringen. Der Standard wurde an die Strafraumkante zunächst geklärt, doch dann schnappte sich Ackermann die Kugel und brachte diese etwas unkonventionell in der lange Ecke zum 1:1-Halbzeitstand unter.
Im zweiten Durchgang trafen die Eisernen nach wenigen Minuten direkt das Aluminium. Kurz danach brachte erneut eine Ecke die Unioner-Führung. Die Flanke auf den ersten Pfosten konnte Kapitän Engelbreth verwerten. Die Jung-Unioner-Defensive wirkte mit der Führung im Rücken stabiler und sicherer. Doch kurz bevor der Schlusspfiff im Stadion An der Wuhlheide ertönte, kamen die jungen Spieler aus Monaco mit dem selben Spielzug wie beim ersten Treffer zu ihrem Ausgleich. Damit endete die Partie mit 2:2-Unentschieden.

Stimme zu den Spielen

„Die Herausforderung, sich immer wieder auf neue Gegner einzustellen, wurde vom gesamten Team in diesen zwei Spielen angenommen, weshalb ich sehr zufrieden bin“, fasste NLZ-Cheftrainer André Hofschneider die Woche zusammen. „Wir haben gegen eine Männermannschaft körperlich gut dagegengehalten und uns mit einem unbekannten internationalen Gegner spielerisch auf Augenhöhe bewegt“, resümierte er nach dem Test gegen Monaco.

Ausblick

Nach diesen beiden Tests geht es mit der nächsten internationalen Begegnung in gut einer Woche weiter. Im Ligabetrieb treffen die A-Junioren am kommenden Sonnabend zunächst auf Hansa Rostock. Die B-Junioren empfangen ebenfalls Sonnabend Hannover 96. Im Rahmen der Youth League reist die U19-Auswahl nach Madrid und trifft auf die U19-Mannschaft der Königlichen. Alle weiteren Ansetzungen der Youth League-Spiele sind hier zu finden.