Grüße aus der Wuhlheide!

Eröffnungswochenende im TZO

Fußball und Tore satt:

Mo, 15. Juli 2024
Eröffnungswochenende im TZO

Am vergangenen Wochenende wurde das Trainingszentrum Oberspree des 1. FC Union Berlin feierlich eröffnet. Im Rahmen der Feierlichkeiten präsentierten sich auch nochmals die Junioren- und Juniorinnen-Teams des Vereins in Testspielen und Turnieren, ehe es für die Mannschaften nun in die wohlverdiente Sommerpause geht. Außerdem organisierte die Sportförderung verschiedene Turniere gemeinsam mit Partnereinrichtungen und Partnervereinen.

Torerfolge zur Eröffnung

Den sportlichen Auftakt des Eröffnungswochenendes setzte das Schul-Turnier gleich am Freitag. Parallel zu den Feierlichkeiten trafen auf dem Kunstrasenplatz ab 11 Uhr insgesamt fünf Partnereinrichtungen der Sportförderung aufeinander und ermittelten in 20 spannenden Partien den späteren Sieger. Die Köpenicker Schülerinnen und Schüler spielten begeistert auf und erzielten insgesamt 135 Tore. Am Ende setzte sich die Melli-Beese-Grundschule mit knappem Vorsprung durch und alle Teilnehmer wurden mit einer Medaille ausgezeichnet.

U13-Junioren gewinnen Oberspree-Pokal

Das Wochenende der offenen Tür im TZO begann mit der Premieren-Ausgabe des Oberspree-Pokals. Neben den D-Junioren des 1. FC Union Berlin nahmen verschiedene Partnervereine und Klubs aus der Region teil. Im Finale trafen die Eisernen auf den VFB Fortuna Biesdorf. In einem spannenden Finale egalisierten die Köpenicker einen 0:2-Rückstand kurz vor dem Schlusspfiff. Im anschließenden Neunmeterschießen konnten sich die Rot-Weißen mit 7:6 durchsetzen und so den Wanderpokal für mindestens ein Jahr im TZO behalten.

Später Torerfolg der U16-Junioren reicht nicht

Die jüngeren B-Junioren empfingen den älteren Jahrgang der SpVgg Bayreuth zum dritten Leistungsvergleich der Vorbereitung. Die Franken kamen über die körperliche Robustheit ins Spiel und führten in einer engen Partie zur Halbzeit mit 1:0. Auch im zweiten Durchgang änderte sich das Bild nicht und beide Teams kamen zu Chancen.

Am Ende setzte sich das Team aus der Bayernliga, trotz eines Treffers der Eisernen in der Nachspielzeit, knapp mit 2:1 durch. Die U16 verabschiedete sich damit in die Sommerpause.

U17-Juniorinnen mit Kantersieg gegen Bero 

Die U17 setzte sich im ersten Testspiel der Sommervorbereitung gegen Berolina Mitte mit 11:1 durch. Den dynamischen und spielstarken Eindruck aus den ersten Trainingswochen konnte die Mannschaft auch auf den Platz übertragen. So waren auch erste taktische Ideen sichtbar, an denen im Verlauf der Vorbereitung weitergearbeitet wird. Insgesamt zeigte sich Union deutlich überlegen, wenngleich es vor allem im ersten Durchgang noch zu einigen unnötigen Ballverlusten kam. Viele Torabschlüsse gaben die Köpenickerinnen aus der Distanz ab, während über die Außenbahnen etwas ungeduldig agiert wurde. Das Pressing der Mannschaft war hingegen hoch und effektiv, was die hohe Einsatzbereitschaft der Spielerinnen ermöglichte. 

Abgesehen von jenen, die verhindert oder verletzt waren, erhielten alle Kaderspielerinnen viel Spielzeit. Auch der Auftritt der U17 hat große Lust auf die kommende Saison gemacht. Die Mannschaft verabschiedet sich nun zunächst bis zur vierten Ferienwoche in die Sommerpause, ehe das Training am 12. August wieder aufgenommen wird

Erfolg der U17-Junioren bleibt trotz Überlegenheit aus

Auf dem Rasenplatz duellierte sich die U17 der Eisernen mit der Eintracht aus Braunschweig. Die Köpenicker waren im ersten Durchgang drückend überlegen und erarbeiteten sich zur Pause eine 2:0-Führung. Nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen der Anschlusstreffer, doch auch Union antworte erneut und stellte den Abstand wieder her. Infolge eines späten Doppelpacks der Niedersachsen endete das Spiel jedoch mit einem 3:3-Unentschieden, da die Rot-Weißen es zuvor verpassten, das deutliche Chancenplus zu nutzen und die Entscheidung früher herbeizuführen.

U13-Turnier: „Spaß und Freude am Fußball“ im Vordergrund 

Die U13-Juniorinnen luden als Gastgeber mit den Berliner Amateuren sowie Victoria Friedrichshain zwei Gäste ins TZO ein. Die Mannschaften traten im „Jeder-gegen-jeden-Modus“ mit Hin- und Rückrunde an, wobei jedes Team insgesamt 60 Minuten Spielzeit hatte. Das Turnier zeichnete sich durch große Fairness auf allen Seiten aus. 

Bei den Unionerinnen wirkten zahlreiche neue Spielerinnen mit, sodass vor allem auf das Kennenlernen und Zueinanderfinden großen Wert gelegt wurde. Mit viel Spielfreude und sehenswerten Kombinationen, die oft zu Toren führten, zeigten die jungen Unionerinnen bereits ihr Potenzial. Auch wurde der Schwerpunkt der Kommunikation, um das Zusammenspiel im Team zu fördern, erfolgreich umgesetzt. 

U15-Juniorinnen mit deutlichem Erfolg gegen Berolina Mitte 

Das Testspiel gegen Berolina Mitte war für einige Neuzugänge die erste Partie im rot-weißen Dress. Das Ziel lautete, mit einem guten Gefühl in die Sommerpause zu gehen. Union begann druckvoll und erzielte bereits innerhalb der ersten fünf Minuten zwei Tore. Durch hohe Ballgewinne und gute spielerische Lösungen im Aufbauspiel dominierte Union das Spiel und ging mit einer 6:0-Führung in die Halbzeitpause. 

In der zweiten Halbzeit wurden viele neue Positionen ausprobiert, was der Offensivstärke der Köpenickerinnen jedoch keinen Abbruch tat. So fielen auch im zweiten Durchgang fünf weitere Tore für Union. Berolina Mitte kam allerdings noch zu zwei Ehrentreffern; weitere Tore verhinderte Unions Schlussfrau mit tollen Paraden. Der Endstand lautete dementsprechend 11:2. 

Kinderfußball-Turnier auf vier Feldern

Am Sonntag folgte zum Abschluss des abwechslungsreichen Wochenendes ein Kinderfußball-Turnier. Neben der Union-Auswahl stellten sieben Partnervereine eine Mannschaft. Das Turnier wurde sowohl auf dem Kunstrasen als auch den verschiedenen Soccer Courts ausgetragen. Am Ende standen 24 Spiele und über 100 Tore zu Buche. Alle Nachwuchskicker wurden bei der Siegerehrung für ihren Einsatz mit einer Medaille ausgezeichnet. Die Eisernen sicherten sich Platz drei, knapp hinter dem SV Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 und dem Gesamtsieger der SG Grün-Weiss Rehfelde.

AFTV Videos