Du hier? Toll! Wir auch.

Union verpflichtet Robert Skov

Mi, 04. September 2024
Union verpflichtet Robert Skov

Die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin verstärkt ihre linke Außenbahn mit Robert Skov. Der zuletzt vereinslose Däne war bis zum Ende der vergangenen Spielzeit bei der TSG 1899 Hoffenheim in der Bundesliga aktiv.

In Spanien geboren – Dänemark im Herzen

Obwohl der heute 28-jährige Skov im spanischen Marbella an der Costa del Sol geboren wurde, war für ihn früh klar, dass er aufgrund des Umzugs nach Dänemark im Alter von sechs Monaten den dänischen Pass als seinen wählt. Schon in der Kindheit entdeckte er bei Sejs-Svejbæk IF das Fußballspielen für sich und schloss sich im Alter von elf Jahren dem Talententwicklungssystem des Partnervereins Silkeborg IF an. Dort nahm seine Entwicklung rasant an Fahrt auf und bescherte ihm sein Profidebüt in der dänischen Superliga bereits in der Spielzeit 2012/13: Beim 1:1 gegen den FC Midtjylland war Skov erst 16 Jahre alt. Während Silkeborgs zweier Zweitliga-Abstecher (2016/17 und 2017/18) pendelte der damalige dänische Jugend-Nationalspieler stets zwischen Auswechselbank und Platz auf dem Rasen hin und her, etablierte sich aber in seiner letzten Saison als wichtige Offensivkraft.

Im Januar 2018 nutzte der Rekordmeister Dänemarks, der FC Kopenhagen, die Gunst der Stunde und verpflichtete das aufstrebende Talent Skov. Einem ersten Jahr mit 18 Einsätzen und einer Torbeteiligung folgte der Durchbruch als Stammspieler und Leistungsträger auf dem rechten Flügel. Mit insgesamt 29 Toren in der regulären Saison sowie der anschließenden Meisterrunde schoss Robert den Club aus der dänischen Hauptstadt zum nächsten Titel und gewann damit auch die Trophäe des Torschützenkönigs der dänischen Superliga.

Den Saisonstart der folgenden Spielzeit erlebte der aktuell 14-fache Nationalspieler dann bereits im deutschen Süd-Westen. Die TSG 1899 Hoffenheim hatte Skov nach seinem Leistungssprung nach Deutschland geholt und setzte seitdem in 126 Partien auf seine Qualitäten. Mittlerweile etwas defensiver und vor allem auch als linker Außenbahnspieler eingesetzt, erzielte er in fünf Jahren bei der TSG zwölf Treffer und lieferte zu 24 weiteren Toren die Vorarbeit.

Drei Fakten über Robert:

• In seiner Karriere erzielte Robert bereits vier Hattricks.
  • Als Teenager fuhr er mit Freunden oft nach Deutschland, um sich Bundesliga-Spiele anzuschauen.
  • Die einzige Rote Karte seiner Karriere sah er gegen Union. Eine Notbremse beim 3:1-Sieg der Eisernen in der Spielzeit 2020/21 führte zum Platzverweis.

Stimmen zum Transfer:

Robert Skov: „Ich kenne Union nun schon sehr gut aus den letzten Jahren in der Bundesliga. Zudem habe ich viel Gutes gehört über den Club und die Menschen. Ich bin froh, nun ein Teil davon zu sein. Wir haben eine anstrengende Saison vor uns, zu der ich gerne meinen Beitrag leisten möchte. Ich freue mich darauf.“

„Robert ist ein interessanter und flexibler Spieler. Auch seine technischen Fähigkeiten sieht man so nicht oft. Sein Vorteil ist, dass er die Liga bereits gut kennt und uns daher sicherlich schnell helfen kann. Wir freuen uns, dass er jetzt Teil des Teams ist“, kommentiert Horst Heldt, Unions Geschäftsführer Profifußball Männer, die Verpflichtung.