Ganz schön was los hier!

Union verpflichtet Livan Burcu

Wechsel und Leihe:

Sa, 20. Juli 2024
Union verpflichtet Livan Burcu

Der 1. FC Union Berlin nimmt den 19-jährigen Flügelspieler Livan Burcu unter Vertrag und verleiht ihn für die kommende Saison an den 1. FC Magdeburg. Der türkische U21-Nationalspieler war zuletzt beim SV Sandhausen in der dritten Liga aktiv.

Vom Frankfurter Jugendspieler zur türkischen U21-Nationalmannschaft

Der Deutsch-Türke begann seine fußballerische Laufbahn in seiner Geburtsstadt zunächst in der Jugendabteilung des FSV Frankfurt. Im Jahr 2014 wechselte er zur Frankfurter Eintracht, wo er verschiedene Jugendmannschaften durchlief. Im Jahr 2020 absolvierte der Linksaußen seine ersten Spiele in der U17-Bundesliga und erzielte dabei auch ein Tor. Danach zog es ihn im Januar 2021 in die Türkei zu Beşiktaş Istanbul.

Im Juli 2022 kehrte Burcu nach Deutschland zurück und schloss sich dem SV Sandhausen an. Dort spielte er zunächst in der A-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg. In 26 Partien erzielte er 21 Tore und trug maßgeblich dazu bei, dass die Sandhäuser am Saisonende die Meisterschaft gewannen und aufstiegen. Aufgrund seiner starken Leistungen erhielt Burcu im April 2023 einen Profivertrag für die kommende Spielzeit in Sandhausen.

In der Saison 2023/24 wurde der Rechtsfuß fest in den Profikader von Sandhausen aufgenommen, die zuvor aus der 2. Bundesliga in die 3. Liga abgestiegen waren. Sein Profi- und Startelfdebüt gab er am 1. Spieltag der Drittligasaison beim 0:0-Unentschieden gegen den VfB Lübeck.

Während seiner ersten Profisaison entwickelte sich Burcu zu einem torgefährlichen Stammspieler und galt am Hardtwald als Entdeckung der Saison. Seine starken Leistungen im Verein wurden am 22.03.2024 mit seinem Debüt für die türkische U21-Nationalmannschaft im Spiel gegen Georgien belohnt.

Drei Fakten über Livan Burcu

• Livan gehörte im Fußballsimulationsspiel „FIFA 21“ zu den Top 100 der besten Online-Spieler
  • Bei seinem ersten Spiel für die türkische U21-Nationalmannschaft holte er einen Elfmeter heraus
  • Mit 13 Scorerpunkten in 28 Drittligapartien war Burcu der zweitgefährlichste Offensivspieler der Sandhäuser

Stimmen zum Transfer

„Wenn ein Bundesligist wie der 1. FC Union Berlin bei dir anklopft, hat das eine große Bedeutung. Für mich war daher schnell klar, dass ich diesen Weg gehen werde. Ich möchte diesen großen Schritt und die bevorstehende Leihe bestmöglich für mich nutzen und mich kontinuierlich weiterentwickeln“, so Livan Burcu bei seiner Vertragsunterschrift.

Horst Heldt, Geschäftsführer Profifußball Männer des 1. FC Union Berlin: „Mit Livan haben wir einen jungen, sehr talentierten Außenstürmer für uns gewinnen können, der bereits in der dritten Liga seine Dribbelstärke und Torgefahr unter Beweis gestellt hat. Er zeichnet sich durch ein hohes Entwicklungspotenzial aus und weiß, dass er weiter dazulernen muss. Dabei werden wir ihn mit geeigneten Maßnahmen, zu denen auch die Leihe in die 2. Bundesliga zum 1. FC Magdeburg gehört, unterstützen.“