Mahlzeit!

Union verlängert mit Janik Haberer

Allrounder aus dem Allgäu:

Do, 24. Oktober 2024
Union verlängert mit Janik Haberer

Der 1. FC Union Berlin und Janik Haberer haben sich auf eine Vertragsverlängerung verständigt. Der 30-Jährige bleibt damit auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Profimannschaft der Männer.

Ob zentral, rechts oder links – auf Haberer ist Verlass

Im Sommer 2022 verließ Janik Haberer nach sechs Jahren den SC Freiburg und wechselte in die Hauptstadt. Beim Bundesligaauftakt der Saison 22/23 legte er das 2:0 von Sheraldo Becker im Spiel gegen Hertha BSC auf, das Union am Ende mit 3:1 gewann. In seiner ersten Saison im Union-Dress steuerte Haberer sieben Torbeteiligungen in 45 Pflichtspielen bei; Union qualifizierte sich erstmals für die UEFA Champions League.

Die zweite Spielzeit brachte – auch aufgrund von Verletzungen – etwas weniger Spielminuten mit sich und auch die Mannschaft durchlebte eine schwierige Zeit: Nach dem Aus in der Königsklasse kämpfte Union bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt. Im entscheidenden Spiel gegen seinen Ex-Klub SC Freiburg avancierte Haberer jedoch zum Matchwinner: Nach einem vergebenen Elfmeter von Kevin Volland verwandelte er in der Nachspielzeit den schwierigen Abpraller und sicherte mit seinem Treffer den 2:1-Sieg – und den Verbleib in der Bundesliga.

Im seinem dritten Union-Jahr stand Haberer unter dem neuen Cheftrainer Bo Svensson in bislang fünf von acht Pflichtspielen in der Startformation und überzeugte meist auf der Rechtsverteidigerposition statt im zentralen Mittelfeld.

Stimmen zum Verbleib

„Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam diesen Weg weitergehen. Nach einer turbulenten letzten Saison sind wir als Team und Verein noch enger zusammengewachsen und ich möchte weiterhin ein Teil dieser positiven Entwicklung sein. Ich fühle mich hier rundum wohl und bin überzeugt, dass Union auch weiterhin der richtige Verein für mich ist“, so Janik Haberer bei seiner Vertragsverlängerung.

Horst Heldt, Geschäftsführer Profifußball Männer des 1. FC Union Berlin, zeigte sich ebenfalls froh über den Verbleib: „Ein Spieler wie Janik ist für jedes Team und jeden Trainer ein Gewinn. Seine Vielseitigkeit machen ihn zu einem wertvollen Mitglied unserer Mannschaft. Mit seiner Erfahrung unterstützt er seine Teamkollegen und geht mit konstant guten Leistungen als Vorbild voran.“