Kaffee-Zeit, oder?

Unionerinnen messen sich im Gokart

Durchschnaufen auf dem Asphalt:

Mo, 13. Januar 2025
Unionerinnen messen sich im Gokart

Nach zwei intensiven Trainingstagen für Körper und Geist im sonnigen Spanien stand bei den Profifrauen des 1. FC Union Berlin am Montag ein besonderer Programmpunkt an: Gokart-Fahren als Teamevent.

Auf der Überholspur

Der Vormittag begann wie gewohnt mit einer Einheit im von sonnenschutz.de präsentierten Trainingslager. Die Spielerinnen absolvierten sowohl ein Training auf dem Rasen als auch ein intensives Kraft-Workout im Fitnessraum direkt neben dem Sportplatz. Aufgeteilt in kleine Gruppen wurden präzise Passstafetten geübt, während beim Torabschluss das nötige Zielwasser gefragt war.

Nach einer stärkenden Mittagspause machten sich die Köpenickerinnen gemeinsam mit dem Trainerteam und den Betreuern auf den Weg zur Gokart-Anlage “Vives Park”, die nur wenige Minuten von der Hotelanlage entfernt liegt.

Wettkampf auf der Strecke

Kaum angekommen, zeigten die Eisernen Ladies, dass sie nicht nur auf dem Fußballfeld Vollgas geben können. In kürzester Zeit waren die ersten Spielerinnen in die Helme geschlüpft und nahmen Platz in den Karts. In einem spannenden Rennen – mit einem Qualifying und einer Hauptrunde – wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt. Dabei ging es weniger um den Sieg, sondern vor allem um Spaß, Teamgeist und jede Menge Adrenalin.

Mit diesem besonderen Teamevent sammelten die Unionerinnen nicht nur wertvolle Energie und Motivation für die bevorstehenden Trainingseinheiten, sondern stärkten auch den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft.

“Es hat wirklich Spaß gemacht, draußen zu sein, das Wetter zu genießen und mal was anderes zu machen. Dabei aber trotzdem den Wettbewerb zu haben und sich untereinander herauszufordern, das war schon gut”, so die Siegerin des Rennens und Geschäftsführerin Profifußball Frauen, Jennifer Zietz.

Im Hotel zurück aßen alle gemeinsam zu Abend und gingen nochmal die Kurven der Rennstrecke durch.

Zitat des Tages: „Marcus, mach mal bitte Tokio Hotel an“ – sagte Kapitänin Lisa Heiseler zum Athletiktrainer Marcus Liebig während der Einheit im Fitnessraum.

Die Tagebucheinträge im Überblick:

Tag 1

Tag 2