NOCH oder SCHON online???

U23-Frauen schlagen Viktoria Mitte mit 13:1

Deutlicher Auswärtssieg:

Mo, 11. September 2023
U23-Frauen schlagen Viktoria Mitte mit 13:1

Das erste Auswärtsspiel der Saison konnte die U23-Frauenmannschaft gegen Viktoria Mitte deutlich mit 13:1 für sich entscheiden. Die Mannschaft von Anja Matthes dominierte das Spiel über die komplette Spielzeit und ging bereits nach neun Minuten mit 3:0 in Führung. Die 5:0-Pausenführung bauten die Unionerinnen in der zweiten Halbzeit noch aus und erzielten acht weitere Treffer.

1. FC Union Berlin: Schulz –Ahlswede, Stibal (46. Mewes), Worsch (46. Hemmerich), Kähler – Wendling (46. Spolaczyk), Wille, Stöckert – Reichenbach, Krauss (46. Schwarz), Weihmann

Tore: 0:1 Krauss (1.), 0:2 Eigentor (2.), 0:3 Reichenbach (9.), 0:4 Krauss (43.), 0:5 Krauss (44.), 1:5 Richert (46.), 1:6 Stöckert (53.), 1:7 Spolaczyk (57.), 1:8 Kähler (61.), 1:9 Schwarz (64.), 1:10 Reichenbach (65.), 1:11 Weihmann (71.), 1:12 Stöckert (73.), 1:13 Spolaczyk (77.)

Blitzstart bringt Union in Front

Nach dem 4:0-Sieg im Auftaktspiel der neuen Saison startete der Vorjahresmeister der Berlin-Liga furios in das Spiel und dominierte direkt das Geschehen. Lina Krauss brachte die Unionerinnen in der ersten Spielminute in Führung. Es dauerte keine weitere Minute, ehe ein Eigentor von Viktoria Mitte den Zwischenstand auf 2:0 stellte. Nicht einmal zehn Zeigerumdrehungen später erhöhte Megan Reichenbach auf 3:0 und sorgte so bereits für eine frühe komfortable Führung. Danach ging bei der Mannschaft von Trainerin Anja Matthes etwas die Zielstrebigkeit verloren und es wurden einige gute Chancen ausgelassen. Kurz vor der Halbzeit nutzte die U23 dann aber ihre Überlegenheit aus und erhöhte durch einen Doppelschlag von Lina Krauss auf 5:0 vor der Pause (43. und 44.). Zur Halbzeit war die Partie bereits vorentschieden, daher nutzte Matthes den Seitenwechsel und wechselte viermal.

Frühes Gegentor und viele Tore

Wie in der ersten Halbzeit startete der zweite Durchgang ebenfalls mit einem frühen Tor – dieses Mal allerdings für Viktoria Mitte. Einen individuellen Fehler in der Union-Hintermannschaft nutzte Victorias Katrin Richert und verkürzte den Rückstand. Vom Gegentreffer ließ sich die U23 allerdings nicht beirren und bestimmte weiterhin das Geschehen. Zwischen der 53. und 65. Minuten erarbeiteten sich die Unionerinnen zahlreiche Chancen und konnten diese auch konsequenter nutzen. In den zwölf Minuten erhöhten Emely Stöckert (53.), Elisa Spolaczyk (57.), Louisa Kähler (61.), Josi Schwarz (64.) und Megan Reichenbach (65.) auf 10:1. Auch danach ließ die Spielfreude der Köpenickerinnen nicht nach und sie legten durch Sandra Weihmann (71.) und Emely Stöckert (73.) nach. Den Schlusspunkt setzte die eingewechselte Elisa Spolaczyk in der 77. Minute zum 13:1.

Mit dem zweiten deutlichen Sieg in dieser Saison setzt sich die U23 mit sechs Punkten und einem Torverhältnis von 17:1 an die Tabellenspitze der Berlin-Liga.

Stimme zum Spiel

„Wir sind gut ins Spiel hereingekommen und haben drei schnelle Tore erzielt. Danach haben wir es uns leider selbst etwas schwer gemacht und die Torchancen nicht verwertet. Da müssen wir noch konsequenter werden. Aber gerade in der Schlussphase haben wir uns nochmal gute Möglichkeiten herausgespielt. Der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet“, resümierte Torhüterin Sherly Schulz.

Ausblick

Am 3. Spieltag empfängt die U23-Frauenmannschaft zu Hause auf der Fritz-Lesch-Sportanlage den SFC Stern 1900. Anpfiff der Partie ist am Samstag, dem 16.09.2023 um 14 Uhr.