NOCH oder SCHON online???

U17-Juniorinnen gastieren beim FSV Gütersloh 2009

2. Runde im DFB-Pokal:

Fr, 11. Oktober 2024
U17-Juniorinnen gastieren beim FSV Gütersloh 2009

Am Sonnabend, dem 12.10.2024, treten die U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin in der 2. Runde des DFB-Pokals beim FSV Gütersloh 2009 an. Nachdem die Köpenickerinnen in der ersten Pokalrunde des neu eingeführten Wettbewerbs einen deutlichen 8:0-Sieg gegen den MSV Duisburg einfahren konnten, wartet nun die nächste Herausforderung in Nordrhein-Westfalen. Die Partie wird um 12 Uhr in der Tönnies-Arena in Rheda-Wiedenbrück angepfiffen.

Gegnercheck

Der FSV Gütersloh 2009 war bis zur Abschaffung der U17-Juniorinnen-Bundesliga im vergangenen Sommer fester Bestandteil der West-Staffel und konnte sich 2013, 2015, 2016 und 2022 sogar den Staffelsieg sichern. Damit gelangen Gütersloh in der zwölfjährigen Geschichte der B-Juniorinnen-Bundesliga die meisten Titel in der West-Staffel. Für den ganz großen Wurf, den Deutschen Meistertitel, reichte es jedoch nie: Zwar gelang 2013 und 2016 der Einzug ins Finale, doch dort mussten sich die Ostwestfalen sowohl dem FC Bayern München (1:3) als auch Turbine Potsdam (2:4) geschlagen geben. In der vergangenen Saison belegte Gütersloh den 2. Platz in der West-Staffel hinter dem späteren Deutschen Meister Borussia Mönchengladbach.

In der aktuellen Saison tun sich die U17-Juniorinnen des FSV Gütersloh jedoch etwas schwer: Nach sechs Spielen steht das Team mit sechs Punkten auf dem 9. Tabellenplatz in der Regionalliga West. Insbesondere die 2:8-Niederlage gegen den VfL Bochum am 2. Spieltag verlief dabei auch recht deutlich. Am vergangenen Wochenende gelang mit einem 6:0-Auswärtssieg bei der SV Fortuna Freudenberg allerdings der zweite Saisonsieg.

Durch den 2. Tabellenplatz in der vergangenen Saison erhielt der FSV Gütersloh in der 1. Runde des DFB-Pokals ein Freilos. Das Aufeinandertreffen mit den Unionerinnen wird somit der erste Auftritt der Gütersloherinnen im neuen Wettbewerb sein.

Stimme vor dem Spiel

„Mit dem FSV Gütersloh erwartet uns eine Hochburg des weiblichen Fußballs in Deutschland. Seit vielen Jahren wird dort auch im Nachwuchsbereich sehr erfolgreich gearbeitet. Auf uns wartet in der Tönnies-Arena ein Gegner auf Top-Niveau. Wir müssen an unsere Grenzen gehen, um dort eine gute Partie zu zeigen. Wenn unsere Spielerinnen an die kämpferische Einstellungen der letzten Pflichtspiele und die fußballerische Leichtigkeit des vorherigen Pokalspiels anknüpfen können, müssen wir uns aber nicht verstecken. Wir alle freuen uns auf einen packenden Pokalfight und hoffen, dass wir es unseren Profi-Frauen nachmachen und in die nächste Runde einziehen können“, blickt Trainerin Katrin Meier auf das Pokalduell.