Eisern!

Eiserne Ladies starten ins Trainingslager

An der Mittelmeerküste Spaniens:

Sa, 11. Januar 2025
Eiserne Ladies starten ins Trainingslager

Die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin erreichte am gestrigen Freitagabend (10.01.2025) nach einer knapp neunstündigen Reise das von sonnenschutz.de präsentierte Winter-Trainingslager in Oliva Nova. Die Zweitliga-Mannschaft wird die kommenden neun Tage in der spanischen Küstenstadt verbringen und hatte heute ihre ersten Trainingseinheiten.

Flug über Frankfurt – Abendspaziergang am Strand

Die Reise ins Trainingslager begann gestern früh am Trainingszentrum Oberspree und führte die Mannschaft zunächst zum Flughafen BER. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Frankfurt am Main ging es weiter Richtung Alicante. Dort angekommen, brachte ein knapp einstündiger Bustransfer das Team ins Mannschaftsquartier. Nach dem Check-in und dem Beziehen der Zimmer versammelten sich Spielerinnen und Staff zu einem gemeinsamen Abendessen. Ein entspannter Abendspaziergang am Strand bildete den Abschluss des Anreisetages.

Der Kader

Unions Cheftrainerin Ailien Poese und ihr Team können während des Trainingslagers in Spanien nahezu auf den gesamten Kader zurückgreifen: 28 Spielerinnen sind mit dabei, darunter auch die vier Winter-Neuzugänge Nele Bauereisen, Leonie Köster, Elli Seiro und Tomke Schneider.

Sarah Abu Sabbah und Katja Orschmann befinden sich aktuell auf dem Weg zurück ins Team und absolvieren vor Ort ein individuelles Trainingsprogramm. Maria Christina Lange stößt ein paar Tage später zur Mannschaft und absolviert ebenfalls einen persönlichen Trainingsplan.

Anschwitzen an der Costa del Azahar

Am heutigen Sonnabend stand ein intensives Trainingsprogramm auf dem Plan, bestehend aus zwei Einheiten. Der Vormittag war dem Passspiel und kleineren Spielformen gewidmet, die die Unionerinnen in drei Gruppen an verschiedenen Stationen absolvierten. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Erholungspause ging es am Nachmittag weiter: Diesmal lag der Schwerpunkt auf Überzahlsituationen, die schließlich in einer größeren Spielform ihren Abschluss fanden.

Die Bedingungen in Oliva, einer Stadt im Süden der spanischen Provinz Valencia, hätten kaum besser sein können. Bei angenehmen 20 Grad – trotz eines kräftigen Windes, der es etwas kühler wirken ließ – boten die Gegebenheiten perfekte Voraussetzungen für den Leistungssport. Die Hotelanlage, die seit über 40 Jahren Teams beherbergt, glänzt mit optimalen Angeboten: großzügige Speise- und Wellnessbereiche, zahlreiche Sportmöglichkeiten und mehrere gepflegte Rasenplätze, der in rund zehn Gehminuten zu erreichen sind.

Morgen geht es mit einer Trainingseinheit am Vormittag weiter, gefolgt von einem Workshop mit Sportpsychologin Elisa Lierhaus.

Zitat des Tages: „Alle, die nach Alicante weiterreisen, müssen sich beim Aussteigen beeilen. Der Flieger wird nicht auf Sie warten“, lautete eine Ansage einer Flugbegleiterin über das Bordmikrofon.