Eisern Union!

Ailien Poese bleibt eisern

Kontinuität an der Linie:

Mi, 25. September 2024
Ailien Poese bleibt eisern

Der 1. FC Union Berlin und Ailien Poese, Cheftrainerin der Frauen-Profimannschaft, haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt und setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort.

Vom Eigengewächs zur Erfolgstrainerin

Ailien Poese ist Unionerin durch und durch. Bereits von 1998 bis 2010 war sie als Spielerin für die Eisernen Ladies aktiv, anschließend blieb sie dem Klub noch einige Zeit in anderen Funktionen erhalten. So trainierte sie bereits seit 2006 verschiedene Mädchenmannschaften und leitete von 2008 bis 2013 die Frauen- und Mädchenabteilung. Nach Stationen beim Berliner Fußball-Verband und beim Deutschen Fußball-Bund kehrte die erfahrene Fußball-Lehrerin 2022 zum FCU zurück. Sie übernahm das Amt der ersten hauptamtlichen Cheftrainerin und Leiterin der Frauen- und Mädchenabteilung, bevor im Januar 2023 Jennifer Zietz die Leitung der Abteilung übernahm und Poese sich ausschließlich auf ihre Aufgaben als Cheftrainerin fokussieren konnte.

In ihrer ersten Spielzeit als Cheftrainerin erreichten die Unionerinnen in der Regionalliga Nordost den zweiten Tabellenplatz. Dabei überzeugten sie vor allem in der zweiten Saisonhälfte als beste Rückrundenmannschaft. In der Saison 2023/24 gewann die Mannschaft – nun komplett mit Profiverträgen ausgestattet und voll auf Fußball fokussiert - jedes Pflichtspiel und dominierte die Regionalliga Nordost mit einem Torverhältnis von 145:5. In den anschließenden Aufstiegsspielen gegen Henstedt-Ulzburg setzten sich die Unionerinnen souverän durch und stiegen nach sieben Jahren Regionalliga wieder in die 2. Bundesliga auf. Den zweiten Titel neben der Regionalliga-Meisterschaft sicherten sich die Rot-Weißen im Berliner Landespokal. Für diese Erfolge wurde Ailien Poese als Berliner Trainerin des Jahres 2023/24 ausgezeichnet.

In der aktuellen Saison ist die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin nach dem 4. Spieltag das bislang einzige ungeschlagene Team in der 2. Bundesliga und belegt mit acht Punkten den zweiten Tabellenplatz. Im DFB-Pokal konnten die Eisernen Ladies erstmals in der Vereinsgeschichte ins Achtelfinale einziehen.

Stimmen zur Verlängerung

“Ailien Poese hat in den vergangenen zwei Jahren gezeigt, dass sie sportliche Ambition und Zielstrebigkeit vermitteln und mit ihrem Team erfolgreich sein kann. Wir schätzen ihre Kompetenz und wollen gemeinsam auch den nächsten Schritt gehen und in die Bundesliga aufsteigen. Dabei werden wir sie mit der Kraft des Vereins bestmöglich unterstützen”, so Union-Präsident Dirk Zingler im Rahmen der Vertragsverlängerung.

“Union ist meine fußballerische Heimat, hier habe ich einen Großteil meiner Laufbahn als Spielerin verbringen und erste Schritte als Trainerin gehen dürfen. Den eingeschlagenen Weg der Professionalisierung auch künftig mitzugehen, ist eine großartige Aufgabe und eine Ehre. Ich freue mich darauf und werde gemeinsam mit dem Team alles daransetzen, unsere Ziele zu erreichen”, äußerte sich Cheftrainerin Ailien Poese zur Vertragsverlängerung.

Geschäftsführerin Profifußball Frauen Jennifer Zietz: "Wir haben in den letzten zwei Jahren große Fortschritte bei der Entwicklung des Profifußballs der Frauen gemacht und konnten die deutlich verbesserten Bedingungen und Strukturen schnell in sportlichen Erfolg ummünzen. Einen großen Anteil daran hatte Ailien Poese als Cheftrainerin. Daher ist es nur folgerichtig, die Zusammenarbeit fortzusetzen und die nächsten Ziele in Angriff zu nehmen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.”

AFTV Videos