Kaffee-Zeit, oder?

Zuletzt vor 39 Jahren:

Di, 09. Januar 2024
U13 gewinnt Knabenturnier

Die U13 des 1. FC Union Berlin konnte am Wochenende das 56. Knabenturnier in Neubrandenburg erstmals seit 1985 wieder gewinnen. Nach einer souveränen Vorrunde setzten sich die Jung-Unioner im Finale gegen Borussia Dortmund durch.

Turnierbericht

Anspruchsvolle Vorrunde

Für die U13 ging es in der Vorrunde direkt gegen starke Gegner los. Im ersten Gruppenspiel trafen die Jung-Unioner auf die SG Dynamo Dresden. Dabei zeigten die Eisernen sofort, was sie an diesem Sonnabend vorhatten. Durch einen souveränen 2:0-Sieg konnten die ersten drei Punkte eingefahren werden.

Im zweiten Spiel ging es gegen Leipzig heiß her. Die Köpenicker kassierten ein frühes 0:1, konnten allerdings schnell antworten und den Ausgleichstreffer erzielen. Nach einer spannenden Phase gelang der U13 aus Sachsen die erneute Führung. Jedoch konnten die Jung-Unioner wieder ausgleichen. Dadurch war es ihnen möglich auch im zweiten Spiel zu punkten.

Spiel drei begann mit voller Konzentration und hoher Intensität. Die Rot-Weißen zeigten sich mutig gegen die Werkself aus Leverkusen. Es fehlte jedoch an Effizienz, weswegen man sich nach 10 Spielminuten 0:0 trennte.

Rostock legte währenddessen vor und stand mit neun Punkten nach drei Spielen an der Spitze von Staffel A. So standen die Jung-Unioner unter Zugzwang, um sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Jedoch war der Druck gegen die Kopenhagener schnell verschwunden, denn an der Tafel stand nach nur einer Spielminute eine 2:0-Führung. Schnelle Kombinationen und ein wenig Spielglück sorgten dafür, dass man das Spiel gegen die Dänen gewinnen konnte.

Im letzten Vorrundenspiel trafen die Eisernen dann auf die bis dato ungeschlagenen Rostocker. Die Partie gewann mit der Zeit immer mehr an Spannung und kurz vor Schluss stand es 1:1. Doch dann sollte das ‚Tor des Turniers‘ fallen. Allerdings nicht zu Gunsten der Eisernen, denn in den letzten Sekunden des Spiels hat der Torwart der Rostocker einen Ball aus der eigenen Hälfte lang geschlagen, welcher den Weg ins Tor der Eisernen fand. So unterlagen die Köpenicker im letzten Vorrundenspiel mit 1:2 dem FC Hansa Rostock.

Spannende Finalrunde

Trotz der Niederlage im letzten Gruppenspiel qualifizierten sich die Eisernen fürs Halbfinale. So spielten die Jung-Unioner im ersten Semifinale gegen Stadtrivale Hertha BSC, die ihre Vorrundenstaffel gewonnen hatten. Genauso traten die Blau-Weißen auch auf und konnten 1:0 in Führung gehen, ehe es kurios wurde und der Union-Torwart mit einer Zeitstrafe vom Platz geschickt wurde. Allerdings wurde diese mit Zustimmung des Gegners annulliert. So ging das Spiel mit Vollbesetzung weiter. Die Partie drehte sich im weiteren Verlauf zu Gunsten der Eisernen. Den Köpenickern war es möglich sowohl den Ausgleichstreffer als auch den 2:1-Führungstreffer in kurzer Zeit zu erzielen. Zum Schluss konnten die Herthaner noch einmal erhöhen, allerdings trafen die Eisernen auch noch zweimal. So endete das Spiel mit einem 4:2- Sieg und die Jung-Unioner zogen ins Finale ein.

Im Finale trafen die rot-weißen Köpenicker auf die Borussia aus Dortmund. In einem spannenden Endspiel waren die Eisernen im Stande die Partie mit einem souveränen 1:0-Sieg zu gewinnen. So belegte die U13 des 1. FC Union Berlin im 56. Knabenturnier den ersten Platz.

Stimme zum Turnier

„Ich denke, es ist für jeden unserer Spieler ein Highlight gewesen. Viele spielten erstmals vor einer solch großen Anzahl von Zuschauern. Dann so eine Leistung abzurufen ist großartig. Auch wenn nicht jedes Spiel 100 Prozent perfekt war, konnten wir eine solide Konstanz über den Tag aufbauen und dadurch haben wir am Ende diesen Wettkampf auch verdient gewonnen“, resümierte Emil Bunzel, Trainer der U13, im Anschluss an das Turnier.