Eisern Union!

Auswärtserfolg am Segelfliegerdamm:

Mi, 09. Oktober 2024
A-Junioren souverän im Berlin-Pokal

Die U19 des 1. FC Union Berlin setzte sich in der ersten Runde des Berliner-Juniorenpokals mit 9:0 bei der SG Sportfreunde Johannisthal 1930 durch.

1. FC Union Berlin: Kopp – Mewes (65. Minute Markgraf), Wilp (46. Stuff), Blaszczak (65. Gray) – Latzke, Ali, Badran, Sakoufakis, Alkan, Tabuaa – Wiehe

Tore: 0:1 Alkan (16. Minute), 0:2 Sakoufakis (24.), 0:3 Alkan (27.), 0:4 Wiehe (38.), 0:5 Wiehe (43.), 0:6 Wiehe (62.), 0:7 Stuff (78.), 0:8 Latzke (87.), 0:9 Stuff (90.)

Viele Tore nach zähem Beginn

Auf nassem Geläuf ergab sich von Beginn an der erwartete Pokalfight mit unterschiedlichen Ausgangslagen: Die Hausherren bejubelten jeden Ballgewinn und Union tat sich in der Anfangsphase mit mehreren Fehlern im Aufbauspiel schwer. Nachdem ein Dribbling von Mewes seitens der Hausherren nur mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden konnte, gingen die Rot-Weißen dann in Führung: Alkan schnappte sich das Leder und schob vom Elfmeterpunkt unten links zum 1:0 ein. Mitte des ersten Durchgangs erhöhte Sakoufakis nach einer Kombination aus etwa elf Metern auf 2:0. Dann schnürten die Eisernen die Gastgeber vor dem eigenen Tor ein und drängten auf weitere Torerfolge: Einen Abschluss von Ali kratzte der Schlussmann aus Johannisthal gleich doppelt von der Linie. Im Anschluss setzte sich erneut Mewes auf der linken Außenbahn gegen den Verfolger durch und brachte eine flache Hereingabe ins Zentrum, wo der einschussbereite Alkan seinen zweiten Treffer verzeichnen konnte. Kurz vor der Pause schickten die Unioner Mittelstürmer Wiehe nach schnellem Umschaltspiel auf die Reise, der mit seinem Schuss auf 4:0 stellte. Kurz darauf war Wiehe erneut erfolgreich und traf mit einem Abstauber nach einem Fernschuss. So ging es mit einem Halbzeitstand von 5:0 für Union in die Kabine.

Standardvarianten sorgen für Entscheidung

Auch im zweiten Durchgang war die Anfangsphase nicht mit Höhepunkten gespickt. Gegen tiefstehende Hausherren taten die Rot-Weißen sich trotz spielerischer Überlegenheit schwer, im Angriffsdrittel durchzubrechen. In Folge mehrerer Standards nahm die Gefahr vor dem Johannisthaler Gehäuse wieder zu. Nach einer zu kurz geklärten Ecke kam Stürmer Wiehe an den Ball und zog aus 16 Metern direkt zum 6:0 ab. Mit dem weiteren Torerfolg erhöhte Union wieder die Schlagzahl in der Offensive. Eine Viertelstunde vor dem Ende sorgte erneut ein Eckball für den Treffer: Nach einer Hereingabe an den Fünfmeterraum stieg der eingewechselte Innenverteidiger Stuff am höchsten und nickte das Spielgerät ein. Kurze Zeit später zeichnete sich der eingewechselte Schlussmann der Sportfreunde Johannisthal aus und klärte einen direkten Freistoßversuch der Gäste sehenswert per Flugparade ins Toraus. Die anschließende Ecke spielten die Eisernen kurz aus und kamen nach einem Kombinationsspiel zum Abschluss, den der Keeper diesmal abprallen ließ. Unions Latzke schaltete am schnellsten und schob aus kurzer Distanz ein. Den Schlusspunkt der Partie setzten die Rot-Weißen abermals nach einem Eckball: Erneut setzte sich nach einer hohen Flanke Stuff im Getümmel durch und köpfte zum 9:0-Endstand ein.

Damit ziehen die A-Junioren in die zweite Runde des Berliner-Juniorenpokals ein.

Stimme zum Spiel

„Wir haben die Pflichtaufgabe gegen einen engagierten und fairen Gegner heute erfolgreich bewältigt“, erklärte Trainer Marco Grote im Anschluss an den Pokalauftakt. „Die Jungs haben die Bedingungen angenommen, sich mit fortschreitender Zeit die Tore erarbeitet, sauber gespielt und wir stehen somit souverän in der nächsten Runde“, so Grote weiter.

Ausblick

Für das älteste Juniorenteam der Eisernen steht aufgrund der Länderspielpause ein freies Wochenende vor der Tür. Die nächste Ligapartie findet dann am Sonntag, dem 20.10., im Moabiter Poststadion beim Berliner Athletik Klub statt.