Abschied aus Berlin:

Genki Haraguchi wechselt zum VfB Stuttgart

Nach anderthalb erfolgreichen Jahren endet für Genki Haraguchi nun die Zeit bei den Eisernen. Der 31-jährige Mittelfeldspieler verlässt den 1. FC Union Berlin und schließt sich dem Ligakonkurrenten VfB Stuttgart an.

Ein Fußballspieler in rotem Trikot mit Sponsorenlogo steht auf dem Platz, im Hintergrund unscharfe Zuschauer.

Nach anderthalb erfolgreichen Jahren endet für Genki Haraguchi nun die Zeit bei den Eisernen. Der 31-jährige Mittelfeldspieler verlässt den 1. FC Union Berlin und schließt sich dem Ligakonkurrenten VfB Stuttgart an.

Zweimal Berliner

Nach dreieinhalb Jahren bei Hertha BSC wechselte der Japaner im Januar 2018 zunächst auf Leihbasis zu Fortuna Düsseldorf und wurde im Sommer 2018 von Hannover 96 fest verpflichtet. Zwar stieg Haraguchi mit den Hannoveranern in seiner ersten Saison ab, doch in der 2. Liga reifte er zum Führungsspieler und war in Hannovers Offensive Dreh- und Angelpunkt. In beiden Zweitliga-Spielzeiten bei 96 verpasste er nur zwei Partien und markierte insgesamt 27 Scorerpunkte.

Zur Saison 2021/22 sicherte sich Union die Dienste des einsatzfreudigen Japaners. Haraguchi brauchte bei Union kaum Anlaufzeit: In seiner ersten Spielzeit stand er insgesamt 42-mal auf dem Rasen, legte sechs Treffer auf und traf zweimal selbst. So leistete der 31-Jährige einen wichtigen Beitrag zur erstmaligen Qualifikation der Eisernen für die UEFA Europa League. In der laufenden Saison kam Haraguchi wettbewerbsübergreifend auf 18 Einsätze. 

Stimmen zum Wechsel

„Ich gehe mit sehr vielen schönen Erinnerungen, die ich in den vergangenen anderthalb Jahren mit diesem Verein verbinde. Ich werde immer mit einem Lächeln auf die Zeit mit der Union-Familie zurückschauen, freue mich nun aber auch auf die neue Aufgabe in Stuttgart“, so Genki Haraguchi zu seinem Wechsel.

Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert kommentiert den Wechsel so: „Genki ist ein Mentalitätsspieler, der unermüdlich an sich und für die Mannschaft arbeitet. Für seinen Einsatz bei uns sind wir dankbar und tun uns schwer, ihn nun gehen zu lassen. Seinem Wunsch, den im Sommer endenden Vertrag nun aufzulösen, haben wir nach der Einigung mit Stuttgart entsprochen und wünschen Genki nur das Beste!“

Tags
Saison 2022/23Profis Männer

Bildergalerie

Fußballspiel mit Spielern in gelben und roten Trikots. Ein Spieler passt den Ball auf einem grünen Spielfeld. Fans im Hintergrund.
Zwei Fußballspieler in roten Trikots, die einen dritt Spieler in gelbem Trikot angreifen, während Zuschauer im Hintergrund jubeln.
Spieler tritt den Ball während eines Fußballspiels, im Hintergrund jubelnde Fans in roten Trikots.
Ein Fußballspieler in gelb-rot gestreiftem Trikot applaudiert, mit der Nummer 45 auf dem Rücken, auf dem Spielfeld.
Spielszene eines Fußballspiels mit Spielern in gelben und roten Trikots auf einem grünen Rasenfeld, Fans im Hintergrund.
Zwei Fußballspieler in roten Trikots stehen vor einem am Boden liegenden Spieler in gelbem Trikot auf einem Stadionrasen.
Ein Fußballspieler in gelb-rot gestreifter Kleidung dribbelt den Ball auf einem Rasenplatz während eines Spiels.
Ein Fußballspieler springt hoch, um den Ball zu erreichen, während ein Gegner ihn verteidigt. Im Hintergrund jubelnde Fans.
Zwei Fußballspieler des 1. FC Union Berlin in gelb-roten Trikots stehen auf dem Spielfeld, umgeben von jubelnden Fans.
Ein Fußballspieler in gelber Ausrüstung kontrolliert den Ball im Spiel, während Spieler in roter Ausrüstung ihn verfolgen. Stadionatmosphäre im Hintergrund.

Ähnliche Artikel

Profis Männer