Tach gesagt!

Union verpflichtet Wooyeong Jeong leihweise

Aus Stuttgart nach Berlin:

Di, 27. August 2024
Union verpflichtet Wooyeong Jeong leihweise

Der 1. FC Union Berlin hat sich die Dienste des offensiven Mittelfeldspielers Wooyeong Jeong auf Leihbasis gesichert. Der gebürtige Südkoreaner wechselt vom VfB Stuttgart zu den Eisernen.

Von Südkorea in die Jugend des deutschen Rekordmeisters

Im Jahr 2010 schloss sich Jeong Incheon United FC an, seinem ersten offiziellem Fußballverein, wo er sich bis 2015 in der K League Junior, der Nachwuchsliga der südkoreanischen Profivereine, etablierte. Herausragend waren seine Leistungen in der Hinrunde der Saison 2017, als er sieben Treffer erzielte. Dadurch weckte der Mittelfeldakteur die Aufmerksamkeit verschiedener europäischer Vereine, sodass er im Januar 2018 zum FC Bayern München wechselte. In der verbleibenden Saison 2017/18 sammelte Jeong Erfahrungen in der U19-Bundesliga und der UEFA Youth League.

In der Saison 2018/19 rückte Jeong in die U23-Mannschaft des FC Bayern auf und spielte eine entscheidende Rolle beim Aufstieg aus der Regionalliga Bayern in die 3. Liga, wobei er 13 Tore erzielte. Sein Debüt für die Profimannschaft gab er am 27.11.2018 unter Trainer Niko Kovač im vorletzten Gruppenspiel der UEFA Champions League gegen Benfica Lissabon, als er in der 81. Minute für Thomas Müller eingewechselt wurde.

Zur Saison 2019/20 wechselte der Rechtsfuß zum SC Freiburg, kam dort jedoch bei den Profis nicht zum Zuge und verpasste aufgrund seiner Teilnahme an der U23-Asienmeisterschaft 2020 die Wintervorbereitung. Nach dem Turnier kehrte er nicht zum SC Freiburg zurück, sondern wurde bis zum Saisonende auf Leihbasis wieder beim FC Bayern München eingesetzt. Dort absolvierte Jeong 15 Spiele in der U23, erzielte ein Tor und bereitete zahlreiche Treffer vor. Er gewann mit der Mannschaft die Meisterschaft in der 3. Liga, bevor er zur Saison 2020/21 München wieder verließ.

Zurück beim SCF stand er in den folgenden drei Spielzeiten insgesamt 99-mal für die Freiburger auf dem Platz, ehe er sich vergangenen Sommer dem VfB Stuttgart anschloss. Das Trikot des VfB trug Jeong in 29 Begegnungen, sammelte fünf Scorer und wurde Vizemeister mit den Stuttgartern. Insgesamt kann der 24-Jährige bislang auf 111 Bundesligaspiele und 19 Scorerpunkte zurückblicken.

Fakten über Wooyeong Jeong

• Als Torschützenkönig führte Jeong die südkoreanische Auswahl bei den Asienspielen im Herbst 2023 mit acht Toren zum Gewinn der Goldmedaille
  • Jeong spielt erst seit etwas mehr als einer Dekade Fußball, nachdem er zuvor in seiner Kindheit Taekwondo praktizierte
  • Mit 19 Jahren ist er der jüngste Südkoreaner, der in einem Spiel der UEFA Champions League auf dem Platz stand

Stimmen zur Leihe

Wooyeong Jeong zu seinem Wechsel: „Ich freue mich auf die Herausforderung beim 1. FC Union Berlin, da der Verein sich in den letzten Jahren in der Bundesliga etabliert hat und einen engagierten und intensiven Fußball spielt. Union ist für mich eine großartige Gelegenheit, mich weiterhin in der Bundesliga zu präsentieren und weiterzuentwickeln. Die Leidenschaft der Fans und die Atmosphäre im Stadion kenne ich bereits gut. Ich bin überzeugt, dass dies der richtige Schritt für mich ist und ich kann es kaum erwarten, meinen Beitrag zum Erfolg des Teams zu leisten.“

„Wir freuen uns sehr, Wooyeong Jeong beim 1. FC Union Berlin begrüßen zu dürfen. Seine Vielseitigkeit und seine spielerische Qualität waren ausschlaggebend für diese Verpflichtung. Er bringt nicht nur technische Fähigkeiten mit, sondern auch die richtige Einstellung und eine große Bereitschaft, sich in jedes System einzufügen. Jeong wird unserem Angriffsspiel zusätzlichen Antrieb verleihen. Seine Erfahrung sowie seine positive Ausstrahlung werden unser Team bereichern“, kommentiert Horst Heldt, Geschäftsführer Profifußball Männer des 1. FC Union Berlin, das Leihgeschäft.