Eisern Union!

Neuer Wettbewerb:

Di, 01. Oktober 2024
U17-Juniorinnen unterliegen im Auftaktspiel der Talentliga

Am vergangenen Sonnabend starteten die U17-Juniorinnen in die neu gegründete Talentliga des DFB. Zusätzlich zur Bezirksliga, in welche die U17 in der vergangenen Saison aufgestiegen ist, sind die Köpenickerinnen nun in einem weiteren Wettbewerb gefordert.

Der Modus

An der Talentliga nehmen die zwölf besten U17-Mannschaften aus dem Norden und Osten Deutschlands teil. Gespielt wird nach dem Hammes-Modell: Die Paarungen der nächsten Runde orientieren sich stets an der aktuellen Tabellensituation, um möglichst gleichstarke Teams gegeneinander antreten zu lassen. Zudem sind alle Partien Entscheidungsspiele: Steht es nach 80 Minuten unentschieden, folgt direkt ein Elfmeterschießen. Im Auftaktspiel trafen die Unionerinnen auf den Eimsbütteler TV aus Hamburg.

Knappe Niederlage gegen den Eimsbütteler TV

Nicht einmal 72 Stunden nach dem Bezirksliga-Spiel am Mittwochabend gegen den NFC Rot-Weiß, welches die Unionerinnen mit 2:1 für sich entscheiden konnten, wartete in Hamburg die nächste Herausforderung. In einer intensiven Partie mussten sich die Köpenickerinnen allerdings knapp mit 1:2 geschlagen geben. Alle drei Tore des Spiels fielen aus der Distanz. In den ersten Halbzeit präsentierte sich der Eimsbütteler TV insgesamt entschlossener und ging folglich mit einer 1:0-Führung in die Pause. Erst infolge des zweiten Treffers der Gastgeberinnen nach rund einer Stunde fanden die Unionerinnen besser ins Spiel und kämpften sich zurück. Wenngleich der Anschlusstreffer noch gelang, sollte es am Ende allerdings bei einer Niederlage zum Auftakt bleiben. In der 2. Runde treffen die Köpenickerinnen somit auf eine Mannschaft, die ebenfalls ihr erstes Spiel verloren hat.

Wenngleich die Unzufriedenheit nach dem Spiel innerhalb der Mannschaft groß war aufgrund der vermeidbaren Niederlage, fand Trainerin Katrin Meier aufbauende Worte: „Die Spielerinnen haben aktuell aufgrund von zahlreichen englischen Wochen eine hohe Belastung. Dafür, dass auf dem Platz nicht alles rund lief, kann man der Mannschaft kaum Vorwürfe machen. Natürlich sind technische Unsauberkeiten ärgerlich und vermeidbar. Mit den letzten zehn Minuten des Spiels können wir deutlich zufriedener sein als mit der ersten Stunde. Aufzuarbeiten gilt es nun die Stimmung im Team: Wir müssen lernen, auch in schwierigen Situationen positiv und geduldig zu sein.“

Deutlicher Sieg in der Bezirksliga

Wiederum nur 22 Stunden nach der Partie in Hamburg ging es für die Unionerinnen bereits im Liga-Alltag gegen die SG Blankenburg weiter. Trotz der hohen Belastung und der Strapazen der Reise zeigten die Juniorinnen eine starke Leistung und setzten die in der Nachbesprechung gegen den Eimsbütteler TV erarbeiteten Inhalte hervorragend um. Das Resultat war ein deutlicher 8:1-Kantersieg, durch den sich die Köpenickerinnen auf den 3. Tabellenplatz vorschieben konnten. Nach drei Spieltagen sind die U17-Juniorinnen in der Bezirksliga weiterhin ohne Punktverlust.

Ausblick

Bereits am morgigen Mittwoch, dem 02.10.2024, steht das nächste Spiel für die U17 an. Um 18:30 Uhr empfangen die Unionerinnen den TSV Mariendorf 1897 im Trainingszentrum Oberspree. Die Paarung und der Termin für das nächste Spiel in der Talentliga stehen derzeit noch nicht fest.