Mahlzeit!

Eiserne Ladies gastieren in Zehlendorf

Berlin-Derby:

Do, 16. März 2023
Eiserne Ladies gastieren in Zehlendorf

Für die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin steht am 18. Spieltag der Regionalliga Nordost ein weiteres Berlin-Derby auf dem Programm. Am kommenden Sonntag sind die Eisernen Ladies beim FC Hertha 03 Zehlendorf gefordert. Anpfiff auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld ist um 12:45 Uhr.

Gegnercheck: Hertha 03 Zehlendorf vor ungewisser Zukunft

Für die Frauenmannschaft von Hertha 03 Zehlendorf ist die Zukunft derzeit aus zweierlei Gründen recht ungewiss. Zum einen kämpft der Aufsteiger, der im Sommer nach 17 Jahren in die Regionalliga zurückkehrte, noch um den Klassenerhalt. Mit 19 Punkten stehen die Blau-Weißen aktuell auf Rang 9 und scheinen damit recht gute Chancen auf den Liga-Verbleib zu haben. Da allerdings noch unklar ist, wie viele Absteiger es am Ende wirklich in der Regionalliga Nordost geben wird, tappt die Mannschaft aus dem Südwesten Berlins derzeit noch etwas im Dunkeln.

Fernab vom Kampf um den Klassenerhalt gibt es jedoch noch einen weiteren Grund, weshalb die Zukunft von Hertha 03 aktuell ungewiss ist. Momentan häufen sich die Berichte, dass die Frauenabteilung von Hertha 03 Zehlendorf vor einer Kooperation mit Hertha BSC steht. Demnach will der Verein aus Charlottenburg schon für die kommende Saison eine Frauenmannschaft stellen und plant dafür, die Frauenabteilung sowie das Spielrecht von Hertha 03 Zehlendorf zu übernehmen. Aktuell wird zwar noch an den Konditionen gearbeitet, doch die Übernahme scheint bereits in trockenen Tüchern. Damit könnte es in der kommenden Spielzeit tatsächlich zum ersten großen Stadt-Derby im Frauenfußball kommen, sofern sowohl Union als auch Hertha 03 Zehlendorf in dieser Saison in der Regionalliga verbleiben.  

Für das große Ziel, den Klassenerhalt, hat Hertha 03 erst am vergangenen Wochenende weitere Argumente geliefert. Mit 3:1 setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Henrik Suttinger gegen den Bischofswerdaer FV durch.

Bilanz: Höchster Saisonsieg in Hinrunde

Das Hinspiel am 5. Spieltag gewannen die Unionerinnen deutlich mit 9:0. Dies war gleichzeitig der bislang höchste Sieg der Eisernen Ladies in dieser Saison. Lisa Heiseler hatte bereits nach wenigen Sekunden den Torreigen eröffnet und konnte im weiteren Verlauf des Spiels, ebenso wie Sturmkollegin Elisa Spolaczyk, einen Hattrick erzielen.

Insgesamt sind die Eisernen Ladies gegen Hertha 03 noch ungeschlagen. In drei Pflichtspielen siegten die Köpenickerinnen dreimal.

Stimmen vor dem Spiel

„Hertha 03 Zehlendorf ist eine junge Mannschaft, die sich im Laufe der Saison sichtlich entwickelt hat, was auch anhand der Ergebnisse erkennbar ist. Der enge Kunstrasenplatz in Zehlendorf ist eine Herausforderung, die wir aber auch in den letzten beiden Spielen auf Kunstrasen in Leipzig und Babelsberg gut meistern konnten“, erklärte Cheftrainerin Ailien Poese mit Blick auf die Partie.

Verletzungsbedingt werden weiterhin Luca Scheel, Pauline Wimmer und Hannah Kratz fehlen. Etwas fraglich sind zudem noch die Einsätze von Marie Becker und Lisa Heiseler.