Eisern Union!

Eiserne Ladies empfangen den FC Bayern München II

2. Liga-Dauerbrenner an der Alten Försterei:

Do, 26. September 2024
Eiserne Ladies empfangen den FC Bayern München II

Am Sonntag, dem 29.09.2024, trifft die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin im Rahmen des 5. Spieltags der 2. Bundesliga auf den FC Bayern München II. Die Begegnung wird um 14 Uhr im Stadion An der Alten Försterei angepfiffen.

Die Ausgangslage

Der FC Bayern München II absolvierte am vergangenen Sonntag das erste Saisonspiel in der 2. Bundesliga. Aufgrund der U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien, die von August bis September stattfand, wurden die ersten drei Partien der U20-Mannschaft verlegt. Den Auftakt in die neue Saison machte somit am vergangenen Wochenende die Begegnung gegen den Hamburger SV, welche mit 0:1 verloren wurde.

Die Eisernen Ladies konnten hingegen bei der SG 99 Andernach den dritten Pflichtspielsieg in Folge einfahren. In einer zweikampfbetonten Partie setzten sich die Unionerinnen dank der Treffer von Pia Metzker und Korina Janez mit 2:0 durch. Nach sechs Pflichtspielen sind die Köpenickerinnen somit weiterhin ungeschlagen.

Gegnercheck

Der FC Bayern München II spielt seit 2009 ununterbrochen in der 2. Bundesliga. Nach Eintracht Frankfurt II, die von 2004 bis zur Fusion 2020 allerdings unter dem Namen 1. FFC Frankfurt II antraten, sind die Münchnerinnen somit die dienstälteste Mannschaft der Liga. In dieser Zeit konnte die U20-Mannschaft auch einige Erfolge feiern: 2015 und 2018 wurden die Bayern jeweils Vizemeister, ehe 2019 sogar die Meisterschaft gewonnen werden konnte. Aufgrund der Regelung, dass Zweitvertretungen nicht in die Bundesliga aufsteigen dürfen, verblieb der Verein jedoch stets in der 2. Liga. In der Saison 2020/21 erreichte der Klub nochmals die Vizemeisterschaft.

Die vergangene Spielzeit schlossen die Bayern jedoch mit der schlechtesten Platzierung der 15-jährigen Zweitliga-Geschichte ab: Mit 23 Punkten aus 26 Spielen landeten sie nur auf Rang 11, dem letzten Nichtabstiegsplatz. Als Konsequenz gab es im Sommer einen Trainerwechsel: Der Franzose Jerome Reisacher, der zuvor fünf Jahre als Co-Trainer der 1. Frauenmannschaft tätig war und dreimal die Meisterschaft feierte, übernahm das Amt von Clara Schöne, die dem Team jedoch als Co-Trainerin erhalten blieb.

Mit 18,6 Jahren sind die Münchnerinnen im Durchschnitt das jüngste Team der gesamten Liga. Bei der U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien standen drei Spielerinnen des FC Bayern München II im Kader der deutschen Nationalmannschaft, welche im Viertelfinale gegen die USA ausschied. Darunter war mit Sarah Ernst auch die beste Torschützin der Münchnerinnen in der vergangenen Saison. Die 20-jährige Mittelfeldspielerin erzielte sieben Tore in der abgelaufenen Spielzeit und war auch bei der U20-WM als Torschützin erfolgreich.

Personal

Unions Cheftrainerin Ailien Poese muss am Sonntag auf Maria Cristina Lange, Katja Orschmann und Pia Metzker verzichten.

Stimmen vor dem Spiel

„Die zweite Mannschaft von Bayern München hat einige Juniorinnen-Nationalspielerinnen, ist fußballerisch sehr stark und hat einen klaren Plan, wie sie Fußball spielen will. Sie sind vielleicht noch etwas unerfahren, aber spielen mit einer guten Aggressivität. Sie haben auch schon in ihrem Auftaktspiel gegen den HSV gezeigt, dass sie sich im Laufe eines Spiels deutlich steigern können“, blickt Cheftrainerin Ailien Poese auf die kommende Begegnung.

FC Bayern München II Cheftrainer Jerome Reisacher: „Gegen Union Berlin müssen wir zeigen, dass wir aus den Fehlern gegen Hamburg gelernt haben. Es geht darum, eine gute Leistung abzurufen und sich individuell sowie als Team zu verbessern. Für die Mannschaft wird es sicherlich ein besonderes Spiel sein, vor so einer großen Kulisse spielen zu dürfen.“

Serviceinfos

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet seine Tore um 12:30 Uhr. Karten für das Spiel sind im freien Verkauf in allen Union-Zeughäusern sowie online erhältlich. Zudem wird es am Spieltag Tageskassen in den Kassenbereichen 1 und 2 geben.

Das Spiel wird live auf AFTV+ übertragen. Zudem wird es für die Partie einen vereinseigenen Live-Ticker geben.

AFTV Videos