Tach gesagt!

Union verlängert mit Julien Friedrich

Nachwuchsspieler erhält neuen Vertrag und wird verliehen:

Mo, 23. Dezember 2024
Union verlängert mit Julien Friedrich

Der 1. FC Union Berlin und Julien Friedrich haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Friedrich wird langfristig an den Verein gebunden und zur Rückserie an die VSG Altglienicke ausgeliehen. Der Leih-Vertrag läuft über anderthalb Jahre bis zum Saisonende 25/26.

Julien Friedrich kam 2018 von der SG Rot-Weiß Neuenhagen in die U13 von Union. Davor war er bereits beim SV 1919 Woltersdorf aktiv. Seit der 7. Klasse besuchte er außerdem die Flatow-Oberschule, die in Köpenick beheimatete Eliteschule des Fußballs.

In der aktuellen Spielzeit kam Friedrich bei den A-Junioren der Eisernen in neun Partien der DFB-Nachwuchsliga zum Einsatz. Dabei traf er zweimal selbst und legte zwei weitere Treffer vor. In der vergangenen Saison spielte Julien Friedrich auch bei der Youth League-Teilnahme der U19 eine wichtige Rolle. Eindrucksvoll damals sein Freistoßtreffer zum zwischenzeitlichen 1:0 beim Hinspiel gegen Real Madrid.

Ab der Rückserie wird der Offensivakteur für Altglienicke angreifen. Die VSG steht aktuell im Mittelfeld der Regionalliga Nordost auf Tabellenrang neun. Mit 19 Toren bei 15 Gegentreffern stellt man die viertbeste Defensive, aber auch nur vier Offensiven haben bislang weniger Treffer erzielt.

Stimme zur Verlängerung

Lutz Munack, Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball, freut sich über die getroffenen Vereinbarungen: „Ich bin sehr froh über die Vertragsverlängerung von Julien. Er hat in der Vergangenheit mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Wir sind überzeugt, dass die Leihe zur VSG Altglienicke für ihn zum richtigen Zeitpunkt kommt, um die nächsten Entwicklungsschritte zu machen. Sie soll Julien den Einstieg in den Männerfußball erleichtern und ihn an unsere erste Mannschaft heranführen."