Hallo und Eisern!

Besondere Gelegenheit:

Di, 30. Juli 2024
Zu Besuch am Trainingsplatz

Auch am heutigen Dienstag durfte sich das Bundesligateam des 1. FC Union Berlin im Sommertrainingslager über zahlreiche Zaungäste freuen. Seit Sonntag ist die Mannschaft von Cheftrainer Bo Svensson in Neuruppin beheimatet und die kurze Anreise nach Brandenburg sowie die regelmäßigen öffentlichen Trainingseinheiten nutzen viele Unioner für eine kurzen Ferienausflug mit Freunden und Familie.

„Wir sind hier wegen unserer Liebe“

Für die Anhänger der Eisernen ist es eine einzigartige Gelegenheit, die Spieler der Bundesligamannschaft hautnah zu erleben. Besonders geschätzt wird die zugängliche Atmosphäre des Trainingslagers. Viele Fans nutzen die Möglichkeit, Autogramme zu ergattern, Fotos zu schießen oder sogar Gespräche mit ihren Lieblingsspielern zu führen. Eine Mutter erklärte beim Training: „Wir sind hier im Auftrag unseres Kindes, das leider nicht hier sein konnte, aber wir sammeln jetzt fleißig Autogramme.“

Auf dem Platz und im Kraftraum schuften

Am Vormittag noch auf dem Fußballplatz, verlief die Nachmittagseinheit heute ohne Ball und fern vom Rasen. Die Eisernen trafen sich in Gruppen im Kraftraum des Mark Brandenburg Resorts und arbeiteten intensiv an ihrer Athletik. Eine gut ausgebildete Muskulatur ist auch im Fußball die Grundlage für starke Leistungen. Der Muskelaufbau allein reicht jedoch nicht aus; ein straffes und zielgerichtetes Trainingskonzept ist essenziell. Dabei ist ein ausgewogenes Maß wichtig, denn zu viel Muskelmasse kann die für den Fußball nötige Beweglichkeit einschränken. Der Fokus der Übungen lag daher darauf, sich in Zweikämpfen besser durchsetzen zu können, schneller zu sprinten, höher zu springen und kräftiger zu schießen. Die Stärkung der Muskulatur dient nicht zuletzt auch der Verletzungsprophylaxe. Die Einheit umfasste verschiedene Übungen für Oberkörper und Beine, die sowohl auf den Aufbau von Muskelkraft als auch auf die Ausdauer abzielten.

Zitat des Tages: „Lass mich, ich bin dumm!“ – Ein Angler auf dem Steg neben dem Teamhotel, der erst auf Hinweis seines Freundes seinen Köder wiederfand.

Das Trainingslager wird präsentiert von sonnenschutz.de.

Die Tagebucheinträge im Überblick

Tag 1