Besondere Gelegenheit:

Zu Besuch am Trainingsplatz

Auch am heutigen Dienstag durfte sich das Bundesligateam des 1. FC Union Berlin im Sommertrainingslager über zahlreiche Zaungäste freuen.

Volkspark-Stadion Neuruppin mit Zuschauern auf den Tribünen und einem Trainingstor im Vordergrund.

Auch am heutigen Dienstag durfte sich das Bundesligateam des 1. FC Union Berlin im Sommertrainingslager über zahlreiche Zaungäste freuen. Seit Sonntag ist die Mannschaft von Cheftrainer Bo Svensson in Neuruppin beheimatet und die kurze Anreise nach Brandenburg sowie die regelmäßigen öffentlichen Trainingseinheiten nutzen viele Unioner für eine kurzen Ferienausflug mit Freunden und Familie.

„Wir sind hier wegen unserer Liebe“

Für die Anhänger der Eisernen ist es eine einzigartige Gelegenheit, die Spieler der Bundesligamannschaft hautnah zu erleben. Besonders geschätzt wird die zugängliche Atmosphäre des Trainingslagers. Viele Fans nutzen die Möglichkeit, Autogramme zu ergattern, Fotos zu schießen oder sogar Gespräche mit ihren Lieblingsspielern zu führen. Eine Mutter erklärte beim Training: „Wir sind hier im Auftrag unseres Kindes, das leider nicht hier sein konnte, aber wir sammeln jetzt fleißig Autogramme.“

Auf dem Platz und im Kraftraum schuften

Am Vormittag noch auf dem Fußballplatz, verlief die Nachmittagseinheit heute ohne Ball und fern vom Rasen. Die Eisernen trafen sich in Gruppen im Kraftraum des Mark Brandenburg Resorts und arbeiteten intensiv an ihrer Athletik. Eine gut ausgebildete Muskulatur ist auch im Fußball die Grundlage für starke Leistungen. Der Muskelaufbau allein reicht jedoch nicht aus; ein straffes und zielgerichtetes Trainingskonzept ist essenziell. Dabei ist ein ausgewogenes Maß wichtig, denn zu viel Muskelmasse kann die für den Fußball nötige Beweglichkeit einschränken. Der Fokus der Übungen lag daher darauf, sich in Zweikämpfen besser durchsetzen zu können, schneller zu sprinten, höher zu springen und kräftiger zu schießen. Die Stärkung der Muskulatur dient nicht zuletzt auch der Verletzungsprophylaxe. Die Einheit umfasste verschiedene Übungen für Oberkörper und Beine, die sowohl auf den Aufbau von Muskelkraft als auch auf die Ausdauer abzielten.

Zitat des Tages: „Lass mich, ich bin dumm!“ – Ein Angler auf dem Steg neben dem Teamhotel, der erst auf Hinweis seines Freundes seinen Köder wiederfand.

Das Trainingslager wird präsentiert von sonnenschutz.de.

Die Tagebucheinträge im Überblick

Tag 1

Tag 2

Tags
Profis Männer

Bildergalerie

Fußballspiel mit Spielern in gelben und roten Trikots. Ein Spieler passt den Ball auf einem grünen Spielfeld. Fans im Hintergrund.
Zwei Fußballspieler in roten Trikots, die einen dritt Spieler in gelbem Trikot angreifen, während Zuschauer im Hintergrund jubeln.
Spieler tritt den Ball während eines Fußballspiels, im Hintergrund jubelnde Fans in roten Trikots.
Ein Fußballspieler in gelb-rot gestreiftem Trikot applaudiert, mit der Nummer 45 auf dem Rücken, auf dem Spielfeld.
Spielszene eines Fußballspiels mit Spielern in gelben und roten Trikots auf einem grünen Rasenfeld, Fans im Hintergrund.
Zwei Fußballspieler in roten Trikots stehen vor einem am Boden liegenden Spieler in gelbem Trikot auf einem Stadionrasen.
Ein Fußballspieler in gelb-rot gestreifter Kleidung dribbelt den Ball auf einem Rasenplatz während eines Spiels.
Ein Fußballspieler springt hoch, um den Ball zu erreichen, während ein Gegner ihn verteidigt. Im Hintergrund jubelnde Fans.
Zwei Fußballspieler des 1. FC Union Berlin in gelb-roten Trikots stehen auf dem Spielfeld, umgeben von jubelnden Fans.
Ein Fußballspieler in gelber Ausrüstung kontrolliert den Ball im Spiel, während Spieler in roter Ausrüstung ihn verfolgen. Stadionatmosphäre im Hintergrund.

Ähnliche Artikel

Profis Männer