Aha. Der frühe Vogel ...

Union empfängt Eintracht Frankfurt

Duell am Ostersonntag:

Sa, 16. April 2022
Union empfängt Eintracht Frankfurt

Der 1. FC Union Berlin empfängt am Ostersonntag die SG Eintracht Frankfurt. Der Anpfiff der Partie erfolgt am Sonntagnachmittag, dem 17.04.2022 um 17:30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei. 

Die Ausgangslage

Mit fünf Punkten hinter den siebtplatzierten Köpenickern liegen die Frankfurter nach wie vor in Lauerstellung auf die internationalen Plätze. Allerdings geht es für die Mainstädter in den letzten fünf Partien noch gegen direkte Konkurrenten. Mit Hoffenheim, Leverkusen und Mainz warten schwere Aufgaben im Saisonendspurt.

Nach dem dritten Derbysieg des Jahres (4:1 bei Hertha BSC) konnten die Unioner nun das zweite Spiel in Folge gewinnen. Mit 44 Zählern ist Union punktgleich mit den um einen Platz besser postierten Hoffenheimern.

Der Gegnercheck

Nach dem die Saison mit nur einem Sieg aus den ersten zehn Spielen begann, hat sich das Team von Cheftrainer Oliver Glasner immer mehr stabilisiert und konnte nach dem Erfolg beim FC Barcelona in der Europa League bis ins Halbfinale vorstoßen. In der Bundesliga ist der Motor der Adlerträger derzeit etwas ins Stocken geraten. Zwei Punkte und ein Tor aus den vergangenen drei Spielen lautet die jüngste Bilanz der Hessen.

Wenn es jemanden gibt, den man bei der taktisch gut eingestellten Mannschaft herausheben sollte, dann ist es Außenbahnspieler Filip Kostic. Der 29-jährige Serbe schoss in der aktuellen Spielzeit vier Tore und bereitete acht weitere vor. Der Top-Scorer der Eintracht war auch im Hinspiel der entscheidende Mann als seine Flanke kurz vor Schluss den Kopf von Evan Ndicka fand, der in der fünften Minute der Nachspielzeit den 2:1-Endstand herstellte.

Das Wiedersehen

2016 kam Christopher Lenz von der Zweitvertretung der Borussia aus Mönchengladbach zu den Eisernen. Über eine Leihe bei Holstein Kiel entwickelte sich der Abwehrspieler zum absoluten Leistungsträger und konnte auch im Oberhaus an seine überragende Spielzeit anknüpfen. Nach stolzen 72 Spielen im rot-weißen Trikot ging es für den Ur-Berliner zur Eintracht. Aufgrund der Pandemie war es dem Linksverteidiger leider nicht vergönnt, gebührend Abschied von der Union-Familie zu nehmen. Nach dem Wechsel kommt es morgen zum emotionalen Wiedersehen mit Spielern und Fans. Auf Unioner Seite blicken Frederik Rönnow und Bastian Oczipka auf eine Frankfurter Vergangenheit zurück.

Das Personal

Unions Cheftrainer Urs Fischer kann für das Spiel gegen Eintracht Frankfurt aus dem Vollen schöpfen. Alle Spieler stehen zur Verfügung.

Stimmen vor dem Spiel

“Kompliment an Frankfurt, sie stehen verdient im Halbfinale der Europa League. Sie standen kompakt, waren unermüdlich und hatten immer einen klaren Plan. Wenn du 3:2 im Camp Nou gewinnst, dann ist das etwas Außerordentliches”, kommentierte Urs Fischer die Leistung der Eintracht im Europapokal.

Über das Spiel am 30. Bundesliga-Spieltag sagte Fischer: “Wir müssen unsere eigene Leistung der letzten Wochen gegen Frankfurt bestätigen. Wir haben Köln geschlagen und das Derby gewonnen, aber jetzt liegt der Fokus klar auf der Partie am Ostersonntag.”

Serviceinfos

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet um 15:30 Uhr. Restkarten sind auf dem Ticket-Zweitmarkt im freien Verkauf erhältlich. Die Berliner Polizei hat dazu für alle Stadionbesucher diesen Fanbrief veröffentlicht.

Das Spiel wird live auf DAZN übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.