Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Boxenstopp in der Küche:

Di, 16. Juli 2024
Drei Mahlzeiten in Oberlängenfeld

Die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt – das gilt für einen Fußballprofi nicht nur während der 90 Minuten auf dem Rasen, sondern auch bei der Wahl der Verpflegung.

Treibstoff für die Motoren

Das Frühstück wird oft als die wichtigste Mahlzeit des Tages bezeichnet, da es die erste Mahlzeit nach einer langen Nacht des Schlafes ist und den Ton für den Rest des Tages setzt. Auch am Morgen des heutigen Dienstags legten die Eisernen Profis die stärkende Grundlage für einen weiteren Trainingstag am Buffet und starteten mit einer gesunden Mischung aus Kohlenhydraten, Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen in den Tag und die anschließende Videoanalyse.

„Für einen Sportler ist es wichtig, dass er zur gegebenen Zeit die nötige Energie zur Verfügung hat. Um die Energiespeicher aufzuladen, müssen die Speisen also zur richtigen Zeit bereitstehen“, erklärt Unions Koch Christoph Zirkelbach die Bedeutung jeder einzelnen Mahlzeit bei AFTV.

Bereits einige Zeit bevor sich der Eiserne Tross gen Süden aufmachte, stand der Chef de Cuisine mit der hoteleigenen Küche in Kontakt und besprach den Speiseplan bis zum letzten Gewürz. Welche Produkte sollen wann zur Verfügung stehen? Welche regionalen Zutaten gibt es? Nach diesen Vorgaben entstand in intensivem Austausch ein Menü, aus dem die Akteure dann vor Ort auswählen können.

Essen für die Seele

Auch das Mittagessen, welches sich die Spieler nach einer mehrteiligen Übungseinheit zum Thema Standardsituationen und Umschaltspiel heute erneut redlich verdient hatten, bot am reichhaltigen Buffet einen einladenden Anblick für den Liebhaber jeden Geschmacks. Die Vielfalt an der Salatbar und der kleinen Suppenstation, aber auch die Auswahl zwischen verschiedenen Fleisch- und Nudelbeilagen war zwar eine andere als am Vortag, aber deswegen nicht weniger groß. Wer spontan oder aus Überzeugung etwas Vegetarisches oder Veganes auf dem Teller wollte, der wurde ebenso fündig wie der, der es gerne süß mag. Ein kleiner Stau an der Dessertbar mit großer Auswahl an zuckerfreiem Soulfood ist nach den gemeinsamen Mahlzeiten keine Seltenheit und lieferte auch am heutigen Tag genug Energie für den freien Nachmittag.

Genauso wichtig, wie das Frühstück ist zum Tagesabschluss auch das Abendessen: Nicht nur um soziale Kontakte zu pflegen oder sich über das Erlebte auszutauschen, sondern auch um die leeren Tanks und Akkus wieder aufzufüllen und nicht etwa mit einem Energiedefizit in die Nacht zu gehen.

Zitat des Tages: „Die Küche ist am Ende auch ein bisschen Mutter.” – Koch Christoph Zirkelbach

Die Tagebucheinträge im Überblick:

AFTV Videos