Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Kaiserwetter im Ötztal:

So, 14. Juli 2024
Doppeltraining am Sonntag

Am zweiten Tag des diesjährigen Österreich-Trainingslagers standen für die Bundesliga-Profis des 1. FC Union Berlin zum ersten und einzigen Mal zwei Übungseinheiten auf dem Plan. Wie schon zu seinen Spieler-Zeiten hatte Unions Cheftrainer Bo Svensson auch diesmal alles im Blick – und im Fuß.

Intensiv, fordernd und ausdauernd

Bevor der Arbeitstag für die mittlerweile 25 Spieler richtig losgehen konnte, war Athletiktrainer Martin Krüger wie üblich für die Erwärmung und richtige Vorbereitung zuständig. Auf einem Nebenplatz des eigentlichen Trainingsgeländes durchliefen die Profis in Gruppen verschiedene Lauf- und Sprintübungen, teils mit Ball, teils ohne und hielten so auch schon bei den vermeintlich kleineren Einheiten den Wettkampfcharakter ganz oben.

Bo Svensson hatte seine persönliche Erwärmung zu dem Zeitpunkt schon längst absolviert. Auch zehn Jahre nach seinem Karriereende als Aktiver juckt es dem „einmal Fußballer, immer Fußballer“ besonders beim Training hin und wieder noch im Fuß und dann sind seine Co-Trainer gefordert, ein paar scharfe Bälle zu spielen. Das Niveau, das er im von sonnenschutz.de präsentierten Trainingslager von seiner Mannschaft sehen will, lebt er selbst in jeder sich bietenden Situation vor: Geprägt durch seine Kindheit im Norden Dänemarks hat er „stets hohe Ansprüche und will immer das gewisse Extra herauskitzeln“. Während jeder Einheit auf dem Platz arbeitet er mit vollem Körpereinsatz mit und gibt lautstark Kommandos und Anmerkungen. Mit einer gesunden Portion Ehrgeiz lebt er sein Leben und Beruf als Trainer, will dabei aber auch immer den nötigen Spaß vermitteln. In diesen Momenten kommen wieder seine Kollegen ins Spiel -sei es beim gemeinsamem Joggen nach dem Training oder der abendlichen Runde Tischtennis gegen Landsmann und Co-Trainer Kristoffer Wichmann.

„Bereit sein“

Vermeintlich wenig Spaß hatten heute hingegen die Profis auf dem Rasen: Nach dem fordernden Aufwärmprogramm folgten insgesamt drei Übungen zum Thema Pressing- und Anlaufverhalten. In variierenden Mannschaftsstärken und auf immer größer werdenden Spielfeldern jagten die Akteure dem Ball hinterher und zeigten dabei den vom Trainer geforderten Einsatz. War dies doch einmal nicht der Fall, hallte ein bestimmendes „be ready“ mit dänischem Akzent durch das Sportzentrum Längenfeld.

Nach der Mittagspause und Behandlungen ging es für die Mannschaft ähnlich fordernd weiter und um den Kreis zu schließen, endete der Sonntag sportlich, wie er begonnen hatte. Mit einer Athletikeinheit zum Thema Kraft und Koordination in den Beinen ging die Truppe wenig später in den verdienten Feierabend und blickte voller Vorfreude auf den gemeinsamen Fernsehabend: Zusammen mit allen Betreuern und Mitarbeitern wird am Abend das EM-Finale verfolgt.

Zitat des Tages: „Wenn wir Standards haben, soll es brennen“ – Bo Svensson bei AFTV.

Die Tagebucheinträge im Überblick:

AFTV Videos