Hallo und Eisern!

Fußball und Fontane:

Mo, 29. Juli 2024
Der Trainingslagerort Neuruppin

Der 1. FC Union Berlin hat sein zweites von sonnenschutz.de präsentiertes Trainingslager in der Kleinstadt Neuruppin aufgeschlagen und ist im dafür bestens geeigneten Mark Brandenburg Resort untergekommen. Im Norden Brandenburgs wird den Spielern eine perfekte Kombination aus optimalen Trainingsbedingungen und entspannender Umgebung geboten.

Morgenroutine und Fahrt durch die Altstadt

Der Tag begann für die Unioner mit einem reichhaltigen Frühstück und einige nutzten den angrenzenden Ruppiner See für eine morgendliche Erfrischung. Dieser erstreckt sich über eine Länge von 14 Kilometern und bietet eine herrliche Kulisse. Erfrischt und gut gestärkt, begaben sich die Spieler auf den Weg zur ersten Trainingseinheit. Trainiert wird auf dem Gelände des MSV 1911 Neuruppin und die Fahrt dorthin führt durch die sehenswerte Altstadt. Diese beeindruckt mit ihren historischen Bauwerken und charmanten Gassen, in denen vor über 200 Jahren der berühmte Schriftsteller Theodor Fontane geboren wurde, weshalb Neuruppin auch als „Fontanestadt“ bekannt ist.

Intensives Training vor begeisterten Fans

Am Trainingsplatz angekommen, begann für die Spieler die erste Trainingseinheit des Tages. Zahlreiche Fans waren extra angereist, um ihr Team zu unterstützen und verfolgten aufmerksam die verschiedenen Übungen. Zunächst lag der Fokus auf der Passschärfe und -genauigkeit, danach wurden Über- und Unterzahlsituationen trainiert. Zum Abschluss gab es eine Spielform, in der das Aufbau- und Umschaltspiel im Mittelpunkt stand.

Nach dem Vormittagstraining kehrten die Unioner ins Resort zurück, wo ein gesundes und nahrhaftes Mittagessen auf sie wartete. Das Resort bietet neben einer großen Terrasse mit Blick auf das Wasser auch einen Spa-Bereich mit verschiedenen Poolbecken und Saunen. Somit stehen den Spielern beste Möglichkeiten zur Regeneration zur Verfügung und die notwendige Energie für die zweite Trainingseinheit am Nachmittag konnte aufgetankt werden.

Die zweite Trainingseinheit des Tages, erneut unter den Augen von rund 600 Fans, startete nach dem Aufwärmen mit der Aufteilung der Mannschaft in zwei Gruppen. In diesen Gruppen traten die Unioner zunächst im Sechs-gegen-Sechs und anschließend im Drei-gegen-Drei gegeneinander an. Das Trainerteam legte beim Nachmittagstraining besonderen Wert auf schnelle und präzise Abschlüsse. Anschließend standen die Spieler noch für Fotos mit den Fans zur Verfügung und erfüllten zahlreiche Autogrammwünsche.

Abends am See

Nach einem anstrengenden ersten Trainingstag ließen die Eisernen den Tag beim gemeinsamen Abendessen Revue passieren. Die letzten Stunden vor dem Schlafengehen verbrachten einige Spieler am Ufer des Ruppiner Sees oder nutzten die Gelegenheit für einen kurzen Spaziergang.

Zitat des Tages: „For me, it’s a little bit more difficult, because I just came back from my holidays, but so far it makes Spaß” – András Schäfer in der Gesprächsrunde auf eine Journalistenfrage.

Die Tagebucheinträge im Überblick

Tag 1