Hallo und Eisern!

Stadtduell am Mittwochabend:

Di, 30. Juli 2024
Unionerinnen empfangen Türkiyemspor Berlin

Am morgigen Mittwoch, dem 31.07.2024, trifft die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin auf Türkiyemspor Berlin. Der Anpfiff des Testspiels erfolgt um 19 Uhr.

Gegnercheck

Türkiyemspor zählte in den vergangenen Jahren zu den ärgsten Konkurrenten der Eisernen Ladies in der Regionalliga Nordost. Nach dem erstmaligen Aufstieg in die Regionalliga im Jahr 2020 erreichten die Kreuzbergerinnen in den ersten beiden regulären Spielzeiten die Plätze 2 und 3. In der vergangenen Saison belegte Türkiyemspor den 7. Platz.

Für Türkiyemspor, das am 25.08.2024 die Regionalliga-Saison gegen Viktoria Berlin eröffnet, ist es das zweite Testspiel der Sommervorbereitung. Am vergangenen Sonntag spielten die Kreuzbergerinnen gegen den Berlin-Ligisten SFC Stern 1900 und trennten sich 2:2-Unentschieden.

Das Wiedersehen

An der Seitenlinie steht bei Türkiyemspor seit diesem Sommer eine alte Bekannte: Greta Budde, die von 2018 bis 2022 beim 1. FC Union Berlin spielte und zeitweise auch als Kapitänin auflief, übernimmt nun ihre erste Trainerstation im Vereinsfußball. Zudem verstärkt eine weitere Ex-Unionerin den Kiezklub zur neuen Saison: Elisa Schindler, die vor wenigen Wochen nach 18 Jahren beim 1. FC Union Berlin verabschiedet wurde, läuft künftig in blau-rot auf.

Bilanz

Bislang kam es zu zehn Aufeinandertreffen zwischen den beiden Vereinen. Achtmal waren die Unionerinnen siegreich; zweimal setzte sich Türkiyemspor durch.

In der vergangenen Saison trafen die Vereine neben den beiden Ligaduellen auch im Achtelfinale des Polytan-Pokals aufeinander. Mit 11:2, 3:0 und 5:0 setzten sich die Eisernen Ladies in allen Partien souverän durch.

Personal

Am Mittwoch muss Cheftrainerin Ailien Poese auf Maria Cristina Lange und Anna Weiß verzichten.

Stimme vor dem Spiel

„Mit Türkiyemspor treffen wir auf einen Gegner der letzten Saison, der den Kader im Sommer deutlich verändert hat und in der Regionalliga Nordost sicherlich eine gute Rolle spielen möchte. Unser klares Ziel ist es über viel Ballbesitz hochkarätige Torchancen zu erspielen und defensiv weiterhin so diszipliniert und hart zu arbeiten, wie in den vergangenen Testspielen“, blickt Cheftrainerin Ailien Poese auf die Begegnung.

Serviceinfos

Die Partie wird um 19 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße angepfiffen. Der Eintritt ist frei.