NOCH oder SCHON online???

U19 startet in Vorbereitung

Trainingsauftakt:

Do, 07. Juli 2022
U19 startet in Vorbereitung

Die U19-Mannschaft des 1. FC Union Berlin ist am gestrigen Mittwoch, dem 06.07., in das Training für die neue Saison 2022/23 gestartet.

Nach der gut vier Wochen langen Sommerpause wurde das Team bei der ersten Übungseinheit vom neuen Trainerteam und Lutz Munack, Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball, begrüßt. Im Zentrum der ersten Übungseinheit standen vor allem das gegenseitige Kennenlernen und verschiedene Spielformen, in denen viel kommuniziert und miteinander interagiert wurde.

Die Intensität war direkt wieder sehr hoch und die Vorfreude auf die neue Spielzeit allen Nachwuchskickern deutlich anzumerken. Marco Grote, seit dieser Saison Trainer der U19, war von den gezeigten Leistungen positiv angetan. Grote, der in der vergangenen Spielzeit Cheftrainer in der griechischen Super League 1 bei Apollon Smyrnis war, fasste seine Eindrücke zusammen: „Alle hatten viel Spaß, sich nach der Zeit wiederzusehen und haben direkt tollen Willen und Leidenschaft gezeigt. Was wir uns für die erste Einheit vorgenommen hatten, ist aufgegangen. Ein gelungener Auftakt!“

Neu im Team sind auch die Co-Trainer Lukas Kuhl und Boubacar Sanogo. Kuhl kam vor der Saison von Energie Cottbus, Sanogo hat in der vergangenen Saison die U17 der Eisernen trainiert. Alle zusammen wollen sie die Vorbereitung bestmöglichen nutzen, um eine erfolgreiche Saison zu spielen. Dazu steht folgender Fahrplan fest: Am 16.07. startet die Mannschaft beim Turnier in Gröditz mit den Gegnern Dynamo Dresden, Chemnitzer FC und Hallescher FC. Vom 22. bis 31. Juli holt sich das Team dann den Feinschliff im Trainingslager in Österreich. Auf dem Hin- und Rückweg findet jeweils ein Auswärtstestspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth und den 1. FC Nürnberg statt. Weitere Testspiele werden Anfang August noch folgen, bis dann am 13./14. August die neue Saison startet.