Du hier? Toll! Wir auch.

Heimerfolg gegen Elversberg:

Sa, 31. August 2024
U19 siegt im DFB-Pokal der Junioren

Das älteste Nachwuchsteam des 1. FC Union Berlin setzte sich in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren mit 4:1 gegen die SV 07 Elversberg durch. Nach zähem Beginn gingen die Eisernen kurz vor der Pause verdient in Führung und sorgten dann im zweiten Durchgang für die Entscheidung.

1. FC Union Berlin: Wisbereit – Friedrich (17. Minute Prosche), Kühling, Lehmann, Ogbemudia, Mewes (83. Ciobanu) – Zinner (83. Tabuaa), Kannegießer (59. Alkan), Sakoufakis (83. Blaszczak) – Asanji, Wiehe (59. Gray)

SV 07 Elversberg: Lorenz – Bala Bindzi, Sauter (46. Alaliko), Westrich, Bellmann (87. Speed) – Heiler (87. Backes), L. Notarrigo (87. Steckelberg), Erbel – Akahiskali, Al Mohammad (46. Kriebus), T. Notarrigo

Tore: 1:0 Asanji (35. Minute), 2:0 Lehmann (54.), 2:1 T. Notarrigo (61.), 3:1 Asanji (80.), 4:1 Ciobanu (84.)

Eiserne Überlegenheit zahlt sich spät aus

Das Pokalspiel wurde mit dem Anstoß der Köpenicker eröffnet und es entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Nachdem den Gästen die erste Möglichkeit gehörte, übernahmen die Köpenicker das Spielgeschehen und setzten sich zunehmend im Angriffsdrittel fest. Mitte des ersten Durchgangs flachte die Chancendichte etwas ab. Union blieb jedoch die dominierende Mannschaft mit Vorteilen im Ballbesitz. Zehn Minuten vor der Pause dann der Dosenöffner: Der eingewechselte Prosche rannte auf der rechten Außenbahn seinem Verfolger davon und brachte eine hohe Flanke in den Strafraum. Mittelstürmer Asanji stieg am Elfmeterpunkt am höchsten und erzielte mit einem wuchtigen Kopfball das 1:0 für Union. Die Hausherren waren auch nach dem Treffer das spielbestimmende Team, ernsthafte Gefahr kam jedoch nicht mehr auf. So blieb es nach 45 Minuten bei der knappen, aber verdienten Führung für die Eisernen.

Torreiche Schlussphase entscheidet das Spiel

Im zweiten Abschnitt blieb es beim gewohnten Bild: Elversberg bemühte sich Nadelstiche in der Offensive zu setzen, prallte dabei jedoch wiederholt an der Defensivreihe der Köpenicker ab und diese machten es auf der Gegenseite besser. Nach einer Ecke auf den zweiten Pfosten drückte Unions Verteidiger Ogbemudia das Spielgerät mit dem Kopf gegen den Querbalken. Lehmann schaltete in der Folge am schnellsten und setzte den Abpraller aus kurzer Distanz zum 2:0 ins Netz. Kurz darauf lag der Ball auch auf der Gegenseite im Tor: Nach einem Fehler von Unions Hintermannschaft am eigenen Sechzehner legte sich der SVE-Stürmer den Ball auf den anderen Fuß und brachte mit dem zweiten Kontakt einen platzierten Schuss unten links zum 2:1-Anschlusstreffer im Kasten unter. Infolge des Tores wurde das Spiel auf dem Platz wilder und die Härte in den Zweikämpfen nahm zu.

Zehn Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung: Nach einem starken und trickreichen Solo von Alkan brachte dieser einen Steilpass zu Asanji. Der Stürmer setzte sich im Strafraum durch und traf aus spitzem Winkel zum 3:1. Im direkten Anschluss eine fast deckungsgleiche Szene: Erneut nahm Alkan an der linken Seitenlinie Fahrt auf und steckte diesmal auf Gray durch. Der eingewechselte Offensivakteur gewann ebenfalls seinen Zweikampf und brachte den Ball in den Fünfmeterraum, wo der einlaufende Ciobanu unbedrängt zum 4:1 einschieben konnte. Kurz vor dem Schlusspfiff erhöhten die Eisernen fast ein weiteres Mal, diesmal war jedoch der Schlussmann aus Elversberg zur Stelle und entschärfte den Abschluss. So blieb es beim 4:1 und Union steht damit in der zweiten Runde des DFB-Pokals der Junioren.

Stimme zum Spiel

Trainer Marco Grote zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Wir waren heute von Beginn an die bessere Mannschaft. Elversberg hat alles reingehauen und phasenweise einen guten Kampf geliefert. In einzelnen Aspekten wie dem Zweikampfverhalten oder Situationen mit zu vielen Kontakten in zu engen Räumen haben wir noch Luft nach oben, aber Erfolge wie heute können durchaus hilfreich in der Entwicklung sein. Wir haben verdient die nächste Runde erreicht und freuen uns auf einen weiteren hochinteressanten Vergleich im DFB-Pokal.“

Ausblick

Nach einer spielfreien Woche steht für das älteste Juniorenteam am Sonntag, dem 15.09., eine Auswärtspartie an. Anlässlich des sechsten Spieltags der DFB-Nachwuchsliga reisen die Eisernen dann zum F.C. Hansa Rostock.