Eiserne Grüße!

U19 holt drei Punkte

Auswärtserfolg in Rostock:

So, 15. September 2024
U19 holt drei Punkte

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin setzten sich am sechsten Spieltag der DFB-Nachwuchsliga beim F. C. Hansa Rostock durch. Nach 4:0-Führung im ersten Durchgang gewannen die Eisernen schlussendlich mit 7:2. 

1. FC Union Berlin: Wisbereit- Tabuaa, Prosche, Lehmann, Kühling, Mewes (79. Minute Latzke) - Kannegießer (72. Riedel), Zinner (72. Alkan), Ciobanu (65. Blaszczak)- Gray, Asanji (65. Wiehe) 

F. C. Hansa Rostock: Maurer- Schwarz (64. Linow), Heiden (77. Janke), Gennerich, Cierach (37. Schulz) - Krebs (64. Falk), Termini (37. Weber), Stoldt- Kelm (64. Peters), Bock, Thomas 

Tore: 0:1 Zinner (8. Minute), 0:2 Gray (10.), 0:3 Kühling (25.), 0:4 Gray (43.), 1:4 Bock (48.), 2:4 Stoldt (60.), 2:5 Asanji (61.), 2:6 Gray (63.), 2:7 Alkan (74.) 

Zuschauer: 99 

Frühe Tore wegweisend 

Pünktlich eröffnete der Unparteiische die Partie und beide Mannschaften gingen hoch motiviert ins Spiel. Die ersten Minuten waren sehr von Kampf geprägt und die Gastgeber forderten die Köpenicker von Anfang an. Nach wenigen Minuten waren es dann allerdings gleich die Rot-Weißen, die zu ersten guten Abschlüssen kamen und diese direkt im Netz unterbrachten. Binnen weniger Minuten erzielten die Unioner durch Zinner und Gray die Führung.  

Infolge des Doppelschlags der Eisernen brauchten die Hanseaten einen Moment, um sich zu sammeln. In der Folge spielten sich die Köpenicker weitere Torchancen heraus und ließen den Ball laufen. Zur Mitte des ersten Durchgangs erhöhte Kühling für die Gäste erneut, ehe Gray kurz vor der Halbzeit zum zweiten Mal traf, was zugleich für die 4:0-Pausenführung der Berliner sorgte. 

Doppelschlag gekontert 

Wie bereits im ersten Durchgang starteten beide Teams mit viel Intensität. Die Rostocker erwischten den besseren Start, denn kurz nach Wiederanpfiff gelang es dem FCH zu verkürzen und nach rund einer Stunde erzielten die Hanseaten gleich noch ihren zweiten Treffer. Die Berliner ließen das allerdings nicht auf sich sitzen und antworteten prompt in Form von Mittelstürmer Asanji, welcher die Führung erneut ausbaute. Mit viel Selbstbewusstsein spielten die Unioner weiter, nur zwei Minuten nach dem fünften Tor erzielte Gray den sechsten Treffer und zugleich sein drittes Tor des heutigen Tages. Weiterhin erspielten sich die Gäste klare Chancen, den Schlusspunkt setzte dann der eingewechselte Alkan und beendet damit das Torfestival des zweiten Abschnitts. Kurze Zeit später beendete der Unparteiische die Partie. Union hatte über die gesamte Spielzeit viel Willen und Selbstbewusstsein ausgestrahlt, sich zahlreiche Torchancen erspielt und gewann demzufolge am Ende verdient mit 7:2 beim F. C. Hansa Rostock.  

Stimme zum Spiel  

U19-Trainer Marco Grote im Anschluss der Begegnung: „Wir haben heute phasenweise richtig guten Fußball gespielt und uns viele Torchancen erarbeitet. Trotzdem hatten wir über den gesamten Spielverlauf nicht immer die totale defensive Stabilität. Vor allem bei Standards, da müssen wir noch an der Balance feilen. Wir haben selbstbewusst gespielt und auch verdient gewonnen. Das Spiel heute nehmen wir gerne für unsere Entwicklung so mit und freuen uns auf die anstehenden Aufgaben.” 

Ausblick  

Für die U19 des 1. FC Union Berlin steht anlässlich des siebten Spieltags der DFB-Nachwuchsliga das Heimspiel gegen den Hamburger SV an. Die Partie wird am kommenden Sonnabend, dem 21.09., um 14:00 Uhr im Stadion An der Wuhlheide angepfiffen.