U17 empfängt Rasenballsport Leipzig
Mit Aufwind nach dem ersten Saisonsieg:
Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin empfangen am Samstag (15.09.2018) die Rasenballsportler aus Leipzig. Die Jung-Unioner erkämpften sich an den vergangenen zwei Spieltagen vier Zähler und wollen nun den Heimspielerfolg gegen die Sachsen aus der letzten Saison wiederholen (3:1).
In den ersten drei Spielen der noch jungen Saison gelang den Köpenicker kein Punktgewinn. Anschließend holten die Rot-Weißen gegen Werder Bremen den ersten Zähler (4:4) und beim FC Energie Cottbus den ersten Saisonsieg (4:1). Das nahezu ausgeglichene Torverhältnis weist auf vermeintliche Stärken und Schwächen des Teams hin. Die Mannschaft erzielte in den bisherigen fünf Ligapartien elf Treffer, so viele wie die Spitzenteams der Liga. Gleichzeitig kassierten die Unioner aber bereits zwölf Gegentore, so viele wie die Kellerkinder der Liga. Damit stehen die Köpenicker derzeit auf Rang 11, einen Platz und einen Punkt über der Abstiegszone. Trainer André Vilk bringt die sportliche Situation auf den Punkt: “Der holprige Start hat uns nicht nervös gemacht. Wir können die Ergebnisse, auch die Erfolge gut einordnen. Mit den Leipzigern kommt ein Gegner, den wir besiegen können, der uns aber auch an einem schlechten Tag Grenzen aufzeigen kann. Die letzte Saison hat es deutlich gezeigt. Es gab einen Heimsieg und eine klare Niederlage.“
Die Leipziger sind nach vier Siegen und einem Unentschieden Tabellenzweiter. Zuletzt gewannen die Rasensportler drei Mal in Folge. In der vergangenen Saison wurden die Sachsen Meister der Bundesliga Nord/ Nordost, scheiterten dann aber im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft an Bayern München.
Das Spiel wird am Samstag (15.09.2018) um 14:00 Uhr im FEZ-Berlin angepfiffen.
Heimspiele im Doppelpack:
Die A-Junioren spielen bereits um 11:00 Uhr im Berlin-Derby gegen Hertha BSC an gleicher Stelle. Der Eintritt zu allen Spielen der Junioren-Bundesliga ist in dieser Saison frei!