Eisern Union!

5:1-Heimerfolg der U19 gegen Dresden

3 Punkte bleiben Zuhause:

Sa, 19. August 2023
5:1-Heimerfolg der U19 gegen Dresden

Am 2. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost empfing die U19 des 1. FC Union Berlin die U19 der Sportgemeinschaft aus Dresden. Am Sonnabend um 13:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Bastian Winkler die Partie an. Bei Temperaturen um die 30 Gradmarke stellten Eisernen Nachwuchskicker bereits in der ersten Halbzeit die Weichen Richtung Sieg. Im zweiten Durchgang legten die Unioner nach und gewannen am Ende verdient mit 5:1 gegen Dynamo Dresden.

1. FC Union Berlin: Rodtnick (TW) – Scholz, Grunwald, Ogbemudia, Prosche (70. Minute Hoffmann) – Engelbreth (C), Aliji (65. Ibrahimi), Jahaj (75. Ciobanu) – Friedrich (61. Cao), Asanji (75. Kalayci), Kramer

SG Dynamo Dresden: Grafe (TW) – Müller, Collins (63. Minute Tölg), Wetschka, Arnold – Orth, Zeil (C), Grafe (63. Ohnesorge), Zickler (63. Heße), Krause (70. Göpfert) – Hradisky (63. Förster)

Tore: 1:0 Asanji (15. Minute), 2:0 Engelbreth (39.), 3:0 Prosche (42.), 3:1 Grafe (45.), 4:1 Jahaj (51.), 5:1 Jahaj (60.)

1. Hälfte:

Vier Tore im ersten Durchgang

Das Spiel brauchte knapp eine Viertelstunde, um in Fahrt zu kommen. Nach den ersten 15 Minuten dann das erste Tor der Unioner: Am Ende einer schönen Ballstafette behielt Asanji an der Strafraumgrenze die Ruhe und schloss überlegt in die untere linke Ecke ab. Im Anschluss des Führungstreffers lief das Spiel hauptsächlich in Richtung Dresdner Tor und die Jung-Unioner hatten einige Möglichkeiten, um die Führung weiter auszubauen. Die Schlussphase der ersten Halbzeit hatte es in sich. Erst erhöhten die Eisernen auf 2:0. Bei einer Ecke fiel Engelbreth das Spielgerät vor die Füße. Dieser fackelte nicht lange, zog ab und der Ball zappelte im Netz. Keine drei Minuten später war es Prosche mit einem schönen Volley von der Sechzehnerkante, der auf 3:0 stellte. Kurz bevor es in die Kabinen ging, konnten die Sachsen noch einen Treffer markieren. Damit lautete der Halbzeitstand 3:1 für den 1. FC Union Berlin.

2. Hälfte:

Der Hitze standgehalten

Die Eisernen Nachwuchskicker kamen gut aus der Kabine und erhöhten direkt auf 4:1. Jahaj umkurvte den Dresdner Schlussmann, wurde dabei allerdings aus dem Strafraum gedrängt. Davon ließ sich die Nummer 10 jedoch nicht beirren und schlenzte die Kugel in die lange Ecke. Jahaj sollte weiter im Fokus des Spiels bleiben, denn der Mittelfeldmann schnürte seinen Doppelpack und baute den Vorsprung weiter aus. Danach flachte die Partie etwas ab. Die Unioner schalteten in den Verwaltungsmodus und auch die jungen Gäste aus Dresden fuhren ein paar Gänge zurück.
Es blieb also bei dem 5:1. Damit holen die A-Junioren des 1. FC Union Berlin am 2. Spieltag den ersten Heimdreier der Saison.

Die Stimme zum Spiel:

Trainer Marco Grote war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden und sagte nach der Partie: "Wir haben von Beginn an ein sehr gutes Spiel gezeigt. Unser Plan ist aufgegangen. Wir hatten immer wieder hohe Ballgewinne und konnten auch häufig über unseren Aufbau gefährlich werden. Insgesamt ein souveränes erstes Heimspiel und ein verdienter Sieg."

Ausblick

Das erste Heimspiel der Saison konnte somit erfolgreich beendet werden und für die A-Junioren des 1. FC Union Berlin geht es bereits kommenden Mittwoch im Ligabetrieb weiter. Dort wartet das Stadtduell auf die Eisernen Nachwuchsspieler. Am 23.08.23 um 18:00 Uhr gastieren die Unioner bei Hertha BSC.