FAHNENSCHWENKER
ALTE FÖRSTEREI
Wieder neigt sich das Jahr dem Ende zu. Der 1. FC Union Berlin wünscht seinen Mitgliedern, Fans, Partnern, Sponsoren und Freunden einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches 2024!
Für die Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Union Berlin geht mit den kommenden Tagen ein Jahr zu Ende, dass allen Beteiligten wohl auf ewig im Gedächtnis bleiben wird.
Für die Frauen des 1. FC Union Berlin hatte das Kalenderjahr 2023 einiges zu bieten. Nach dem der Verein in der Vorsaison die Professionalisierung angekündigt hatte, ist diese im Laufe des Jahres vorangeschritten. Im gesamten Kalenderjahr verlor die Mannschaft von Cheftrainerin Ailien Poese nur ein Pflichtspiel.
Ein ereignisreiches Jahr mit vielen aufregenden Momenten neigt sich für das älteste Nachwuchsteam der Eisernen dem Ende entgegen. Die jungen Unioner bestritten Spiele gegen Real Madrid, SSC Neapel und SC Braga in der UEFA Youth League und stehen in der A-Junioren-Bundesliga auf dem dritten Tabellenplatz.
Die U23 kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Nicht ein einziges Spiel haben die Eisernen Ladies verloren und konnten neben der Liga auch den Berlin Pokal gewinnen. In der laufenden Saison steht die Mannschaft von Anja Matthes auf dem ersten Tabellenplatz.
Die U17 des 1. FC Union Berlin kann auf eine ereignisreiche Hinrunde zurückblicken, die durch den Youngster Cup 2023 direkt mit einem Höhepunkt startete. Außerdem gab es immer wieder spannende Duelle in der B-Junioren-Bundesliga, in der die Jung-Unioner das Kalenderjahr auf dem siebten Tabellenplatz abschließen.
Für die Juniorinnen des 1. FC Union Berlin brachte das Kalenderjahr 2023 bedeutende Neuerungen mit sich. Im Rahmen der Professionalisierung der Frauen- und Mädchenabteilung wurden die U13-, U15- und U17-Mannschaften nicht nur in den Jungenspielbetrieb integriert, sondern erhielten zusätzlich auch Zugang zu der "adidas SPORTS BASE".
Die Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin muss in den ersten Wochen des neuen Kalenderjahres ohne Mittelfeldspieler Aïssa Laïdouni planen.
Der 1. FC Union Berlin wünscht seinen Mitgliedern, Fans, Partnern, Sponsoren und Freunden ein erholsames Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!
Auch in diesem Jahr lud der 1. FC Union Berlin am Vorabend des Weihnachtfestes ins Stadion An der Alten Försterei ein.
Die älteste Jugendmannschaft des 1. FC Union Berlin wurde, wie im Vorjahr, Sieger des Hallencups kurz vor den Weihnachtstagen. Das von der FuMa und dem Nachwuchsleistungszentrum organisierte Turnier in der Sporthalle an der Hämmerlingstraße wurde von knapp 1.000 Fans besucht und lautstark unterstützt.
Am heutigen Sonnabend feiert Unions ehemaliger Abwehrspieler Rolf "Rolli" Weber seinen 70. Geburtstag.
Am Sonnabend, dem 23.12.2023, steht ab 10 Uhr in der Hämmerlinghalle der „U19-Hallencup“ an. In dem durch die FuMA veranstalteten und durch das Nachwuchsleistungszentrum ausgerichteten Turnier werden neben der ältesten Jugendmannschaft der Eisernen noch fünf weitere Mannschaften um den vorweihnachtlichen Sieg kämpfen.
Die Geschäftsstellen des 1. FC Union Berlin und des Nachwuchsleistungszentrums bleiben vom 24.12.2023 bis einschließlich 01.01.2024 geschlossen. Auch im Stadion An der Alten Försterei bleiben die Tore mit Ausnahme der Silvesterparty zwischen den Feiertagen zu.
Am vergangenen Sonntag fand in Köpenick die sechste Auflage des Conny-Laudamus-Gedächtnisturniers statt. Die Namensgeberin hätte ihre wahre Freude an der Veranstaltung gehabt: Mehr als sechzig Fußballer, mehrheitlich mit Fluchtgeschichte, hatten einen Riesenspaß.
Die Deutsche Fußball-Liga hat am heutigen Donnerstag, dem 21.12.2023, die zeitgenauen Ansetzungen für die Bundesliga-Spieltage 19 bis 26 der Saison 2023/24 bekanntgegeben.
Am kommenden Sonnabend (23.12.2023) werden im Stadion An der Alten Försterei wieder die Kerzen angezündet und die Liederbücher aufgeschlagen. Die Union-Familie kommt zum traditionellen Weihnachtssingen zusammen und stimmt sich auf die Festtage ein.
Im letzten Spiel des Jahres gelingt der Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin gegen den 1. FC Köln ein verdienter 2:0-Heimsieg. Die Tore für die Eisernen erzielen Benedict Hollerbach (56.) und David Fofana (78.).
Im finalen Spiel des Kalenderjahres 2023 konnte die U23 des 1. FC Union Berlin einen deutlichen Sieg beim Moabiter FSV feiern. Bereits zur Halbzeit führten die Unionerinnen mit 8:0. Im zweiten Durchgang erhöhten die eingewechselten Ailyn Krüger und Sherly Schulz auf den 12:0-Endstand.
Zum heutigen Spiel des 1. FC Union Berlin gegen den 1. FC Köln haben die Programmierer das letzte Stadionheft des Jahres 2023 vorbereitet.