Eisern!

A-Junioren-Finale im Berlin-Pokal:

Di, 07. Mai 2024
Union fordert Hertha

Am Mittwoch, dem 08.05., findet das Endspiel des Berliner-Juniorenpokals statt. Die Finalpartie zwischen dem 1. FC Union Berlin und Hertha BSC wird um 19:00 Uhr im Poststadion angepfiffen.

Tickets für die Partie sind ausschließlich online auf der Webseite des Berliner Fußballverbands erhältlich.

Der Gegnercheck

Die blau-weißen Charlottenburger belegen mit 58 Punkten den ersten Platz der A-Junioren-Bundesliga. Durch die 64 geschossenen Tore haben die Blauen die bisher zweitbeste Offensive der Liga. Dazu kassierten sie die wenigsten Niederlagen in dieser Saison. Zuletzt konnten die West-Berliner gegen Osnabrück, Leipzig und Wolfsburg gewinnen. Davor gab es für die Charlottenburger die dritte Bundesliga-Niederlage, als sie eine 2:1-Pausenführung verspielten und der Hamburger SV die Partie in einen 3:2-Heimsieg drehte.

Im Pokal konnten die West-Berliner ähnlich souverän wie die Eisernen ins Finale einziehen. In der ersten Runde kassierten sie nach nur einer Spielminute gegen den 1. FC Wilmersdorf das erste Tor. Das Spiel konnten die Blau-Weißen nach einem 2:2 zur Pause noch 4:2 gewinnen. Auch in der zweiten Pokalrunde gelang es den Jungs vom Westend in der zweiten Spielhälfte aufzudrehen. Nach einem 1:1 gegen Charlottenburg-Wilmersdorf 03 in Halbzeit eins, entschieden sie die Partie mit 8:1 für sich. Die dritte Pokalpartie wurde ohne Gegentreffer und mit sechs eigenen Toren gewonnen. Auch das Achtel- und Viertelfinale gewann die Mannschaft von Trainer Oliver Reiss souverän. Das Halbfinale gegen den BFC Preussen konnten die Charlottenburger mit 6:4 gewinnen, nachdem Preussen immer wieder verkürzte und die Partie bis zum Ende spannend hielt.

Der direkte Vergleich

Die beiden U19-Vertretungen sind bisher 21-Mal aufeinandergetroffen. In dieser Saison haben die beiden Mannschaften bereits zweimal gegeneinander gespielt. Beide der Spiele konnten die Charlottenburger für sich entscheiden. Zuvor gewannen die Eisernen 2:1. Bei dem Sieg trafen sowohl Batuhan Gögce als auch der damals 16-jährige Timon Kramer.

Beide Jahrgänge der U19 des 1. FC Union Berlin machten bereits das Rennen in einer Finalpartie im Berlin-Pokal. Im letzten Jahr gelang der Pokalsieg gegen Friedrichshagener SV und davor konnten die Jungs ausgerechnet gegen den diesjährigen Jahrgang der blau-weißen Berliner gewinnen.

Stimme zum Spiel

André Vilk, der das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin interimsweise von Marco Grote übernommen hat, blickt mit Vorfreude auf das Finale: „Der Rahmen für das Pokalendspiel könnte nicht besser sein. Mittwochabend, Flutlicht und dann noch das Hauptstadtderby. Beide Teams spielen eine tolle Runde. Deshalb erwarte ich ein packendes Duell. Das Ziel ist klar, den Pokal nach Köpenick zu holen."