Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Stadionbetriebs AG für die Zukunft gerüstet

10.000 Eigentümer und 30 Mio. Euro Stammkapital:

Mi, 12. Februar 2025
Stadionbetriebs AG für die Zukunft gerüstet

Die Zeichnungsphase für neue Aktien der „An der Alten Försterei“ Stadionbetriebs AG ist erfolgreich abgeschlossen worden und markiert einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Stadions An der Alten Försterei. Nach Eintragung der Kapitalerhöhung wird der Stadion AG mit ihren dann über 10.000 Anteilseignern ein Stammkapital von mehr als 30 Mio. Euro zur Verfügung stehen.

„Wir sind unserem Ziel, das Stadion An der Alten Försterei für die nächsten Generationen zu sichern, ein sehr wichtiges Stück nähergekommen. Die Stadion AG geht, dank einer nun sehr robusten Bilanz- und Eigenkapitalstruktur, gut gerüstet in die Zukunft“, so Dirk Zingler, Präsident des 1. FC Union Berlin und Aufsichtsratsvorsitzender der „An der Alten Försterei“ Stadionbetriebs AG. „Ich freue mich, dass viele Unioner diesen Weg mitgegangen sind und sich persönlich an ihrem Stadion beteiligt haben. Wir werden den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen und die Planungen für die neue Alte Försterei vorantreiben.“

Erfolgreiche Aktienzeichnung und Beteiligungsverhältnisse

Nachdem ab 26.11.2024 zunächst Bestandsaktionäre ihr Bezugsrecht wahrnehmen konnten, waren vom 10.12.2024 bis zum 05.02.2025 Mitglieder, Sponsoren und Partner des 1. FC Union Berlin eingeladen, Stadioneigentümer zu werden. Insgesamt wurden mehr als 49.000 neue Aktien gezeichnet.

Der 1. FC Union Berlin e.V. selbst nutzte sein Bezugsrecht und zeichnete 40.000 Aktien. Bereits zuvor besaß er mit 6.847 Aktien die Mehrheit der Anteile. Daneben zeigten 900 weitere Bestandsaktionäre Interesse und zeichneten rund 1.500 Aktien. Auf Bestandsaktionäre entfielen zuvor 5.599 Aktien im Streubesitz. Über 5.900 Neuaktionäre beteiligten sich mit rund 7.900 gezeichneten Aktien an der Kapitalerhöhung und untermauerten so ihr ganz persönliches Bekenntnis zum Stadion An der Alten Försterei.

Nach Abschluss der Kapitalerhöhung ergibt sich eine veränderte Aktionärsstruktur bei nun insgesamt rund 61.850 gezeichneten Aktien. Der 1. FC Union Berlin e.V. hält künftig 75,75 % der Anteile. Der Streubesitz, bestehend aus Bestands- und Neuaktionären, umfasst nun 24,25 %.

In den kommenden Monaten wird die Gesellschaft die nächsten Schritte der Kapitalmaßnahme umsetzen, darunter die Eintragung der neuen Aktien ins Handelsregister. Aus dieser Eintragung ergibt sich das exakte Ergebnis der Kapitalerhöhung und die Aktualisierung der Aktionärsstruktur. Anschließend erfolgt die Ausgabe der neuen Aktien.