'Nabend!

U17-Juniorinnen besiegen SV Elversberg mit 4:0

Achtelfinale des DFB-Pokals der Juniorinnen:

Mo, 09. Dezember 2024
U17-Juniorinnen besiegen SV Elversberg mit 4:0

Die U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin sind am Sonntag dank eines 4:0-Sieges gegen den SV Elversberg ins Viertelfinale des DFB-Pokals der B-Juniorinnen eingezogen. In der ersten Halbzeit gingen die Köpenickerinnen vor 200 Zuschauern im Trainingszentrum Oberspree dank eines Treffers von Luana Gehrke in Führung (23.). Im zweiten Durchgang sorgte Amina Charifi mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung (53./67.), ehe Leonie Pelka in der Nachspielzeit den 4:0-Endstand herstellte (80+2.).

1. FC Union Berlin U17: Althaus – Oeltze, Harder, Noack, Lange (59. Rückstieß) – Keune, Pelka, Charifi (74. Charifi) – Filehr (56. Reutter), Henning (56. Muysers), Gehrke (74. Mattiscig)

SV Elversberg U17: Schönbeck – Löb (48. Becker), Bernhard, Philipps, Broßette (48. Sendel) – Jochem, Pappalardo (41. Markert) – Senol (66. Hübschen), Putzer, Keller – Hofmann (66. Maurer)

Zuschauer: 200

Tore: 1:0 Gehrke (23.), 2:0 Charifi (53.), 3:0 Charifi (67.), 4:0 Pelka (80+2.)

Gehrke sorgt für hochverdiente Halbzeitführung

Die Köpenickerinnen waren von Beginn an die stärkere Mannschaft und verzeichneten bereits nach drei Minuten die erste Torchance, als Colleen Henning nach einer Kopfballablage von Luana Gehrke zum Schuss kam, doch SVE-Keeperin Lea Schönbeck lenkte das Leder über die Latte. Henning hatte in der 10. Spielminute auch die nächste nennenswerte Gelegenheit, als sie sich mit einem starken Dribbling an mehreren Gegenspielerinnen vorbeitankte, doch ihr Schlenzer aus kurzer Distanz flog knapp am langen Eck vorbei.

Union presste sehr hoch und ließ Elversberg kaum Zeit zum Durchatmen. Das hohe Anlaufen hätte sich in der 19. Minute nach einem Abstoß der Gäste beinahe bezahlt gemacht, doch die Schlussfrau der Saarländerinnen entschärfte die Situation in letzter Sekunde. Vier Minuten später war Schönbeck im Tor jedoch geschlagen: Amina Charifi bediente mit einem sehenswerten Außenristpass Gehrke, welche aus spitzem Winkel den verdienten Führungstreffer erzielte (23.). Auch nach der Führung blieben die Unionerinnen am Drücker und hatten in der 25. Minute direkt die nächste Chance, doch Hennings Abschluss wurde von Schönbeck stark um den Pfosten gelenkt.

Das Ergebnis hätte bereits in der ersten Halbzeit deutlich höher ausfallen können, doch die spielstarken Köpenickerinnen ließen einige Großchancen ungenutzt. In der 30. Minute traf Charifi aus 16 Metern die Latte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff folgte eine weitere Episode im Privatduell zwischen Angreiferin Henning und Schlussfrau Schönbeck, welches abermals die Keeperin für sich entscheiden konnte: Einen Schuss aus kurzer Distanz parierte die Elversbergerin stark (40.). Entsprechend blieb es zur Pause bei der 1:0-Führung für die U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin.

Charifi sorgt für die Entscheidung – Pelka setzt sehenswerten Schlusspunkt

Im zweiten Durchgang zeigten sich die Rot-Weißen deutlich effizienter und nutzten direkt ihre erste Möglichkeit: Kapitänin Leonie Pelka zog in den Strafraum ein und bediente in der Mitte Amina Charifi, die aus kurzer Distanz zum 2:0 einschob (53.). Eine Viertelstunde später sorgte Charifi auch für die endgültige Entscheidung: Nach einem Fehlpass der gegnerischen Torhüterin im Spielaufbau schaltete Luana Gehrke schnell um, dribbelte bis zur Grundlinie und legte quer für Charifi, die nur noch den Fuß hinhalten musste (67.).

Union war auch im zweiten Durchgang dominant und bestimmte das Spielgeschehen. Kurz vor dem Ende durfte sich schließlich auch erstmals FCU-Keeperin Caroline Althaus auszeichnen, die bei einem Schuss der Elversbergerinnen im kurzen Eck zur Stelle war. Stattdessen fiel noch ein weiterer Treffer auf der Gegenseite: Pelka belohnte sich in der Nachspielzeit mit einem Traumtor aus 20 Metern für ihre starke Leistung und erzielte den 4:0-Endstand (80+2.).

Mit dem Einzug ins DFB-Pokalviertelfinale bescheren die U17-Juniorinnen zugleich ihrer Trainerin Katrin Meier einen erfreulichen Abschied. Nach eineinhalb Jahren verlässt Meier den Verein zum Jahresende, um nach Bremen zurückzukehren. Der 1. FC Union Berlin bedankt sich herzlich für die geleistete Arbeit und die gemeinsamen Erfolge. Für die kommenden Aufgaben wünscht der Verein viel Erfolg und alles Gute.

Stimmen zum Spiel

„Das Team hat heute eine der besten Saisonleistungen gezeigt, war sehr griffig in den Zweikämpfen und sich viele gute Torchancen erspielt. Mit dem heutigen Sieg beenden wir das Pflichtspieljahr 2024 und sind sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung der Spielerinnen und der Mannschaft. Vielen Dank an alle Zuschauerinnen und Zuschauer für die großartige Kulisse“, so Katrin Meier im Anschluss der Partie.

Ausblick

Die Auslosung der Viertelfinalpaarungen im DFB-Pokal der Juniorinnen wird am Freitag, dem 13.12.2024, um 13 Uhr im DFB-Campus erfolgen. Ausgetragen wird das Viertelfinale am 08.03.2025. Drei Wochen vorher, am 16.02.2025, starten die Köpenickerinnen in der Bezirksliga mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Lübars ins neue Jahr. Zum Abschluss des Jahres nimmt die Mannschaft am kommenden Sonnabend, dem 14.12.2024 an der BFV-Futsalmeisterschaft teil.