Eiserne Ladies im Test gegen Bayer 04 Leverkusen
Erstes Spiel des Jahres:
Im ersten Vorbereitungsspiel der Winterpause trifft die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin am kommenden Sonnabend, dem 18.01.2025, auf den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Das Spiel gegen die Werkself beginnt um 14 Uhr im spanischen Oliva Nova und stellt zugleich den Abschluss des neuntägigen Trainingslagers dar.
Die Ausgangslage
Bayer 04 Leverkusen verabschiedete sich Mitte Dezember mit einem 2:0-Erfolg in der Bundesliga gegen den Tabellennachbarn SC Freiburg in die Winterpause. Nach dem Trainingsauftakt am 06.01.2025 und einem 1:0-Testspielsieg gegen den RSC Anderlecht vier Tage später, befindet sich das Team seit dem 12. Januar in Oliva Nova. Dort absolvierten die Leverkusenerinnen bereits ein weiteres Testspiel gegen den FC Villareal, welches sie mit 5:1 gewannen.
Die Eisernen Ladies beendeten das Jahr 2024 mit einem 3:1-Auswärtssieg beim FSV Gütersloh 2009 und überwinterten in der 2. Bundesliga auf dem 2. Tabellenplatz. Nach dem Trainingsauftakt am 07.01.2025 bereitet sich die Mannschaft seit dem 10.01. ebenfalls in Oliva Nova auf den Rückrundenauftakt im Februar vor. Das Duell mit Leverkusen ist das erste von insgesamt drei Testspielen in der Wintervorbereitung.
Gegnercheck
Bayer 04 Leverkusen präsentierte sich vor der Winterpause in beeindruckender Form und konnte die letzten sechs Pflichtspiele allesamt gewinnen. Darunter fiel Anfang Dezember auch ein 1:0-Sieg gegen den damaligen Spitzenreiter VfL Wolfsburg. Dank dieser Erfolgsserie rangiert die Werkself aktuell mit 26 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz und steht nur drei Zähler hinter dem Herbstmeister Eintracht Frankfurt. Zudem hat Leverkusen im Vergleich zum Spitzentrio um die Eintracht aus Frankfurt, dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg ein Spiel weniger absolviert, da die Begegnung des 1. Spieltags gegen den SC Freiburg aufgrund eines Schiedsrichterfehlers in zwei Wochen wiederholt wird. Sollte Leverkusen jenes Nachholspiel gewinnen, würde man mit Frankfurt und den Bayern gleichziehen.
Dass Bayer 04 in dieser Saison im Meisterschaftsrennen mitmischt, war nicht unbedingt erwartbar. Jahrelang kämpfte Leverkusen in der Beletage um den Klassenerhalt und stieg 2017 nach sieben Jahren im Oberhaus schließlich auch erstmals ab. Nach dem direkten Wiederaufstieg 2018 und zwei weiteren Saisons im Abstiegskampf – 2020 gelang der Klassenerhalt nur aufgrund der besseren Tordifferenz – konnte sich das Team in den letzten Jahren zumindest ins Tabellenmittelfeld vorarbeiten. Die bislang besten Platzierungen erreichte Leverkusen in den Spielzeiten 2020/21 und 2022/23 mit Rang 5. Die vergangene Saison schloss B04 auf dem 6. Platz ab.
Unter dem neuen Trainer Roberto Pätzold, der im Sommer 2024 das Amt übernahm, spielt Leverkusen bislang allerdings eine herausragende Saison. Die einzige Pflichtspielniederlage setzte es gegen den amtierenden Meister Bayern München (2:3). Auch die Sommerneuzugänge, allen voran Cornelia Kramer, die aus Dänemark kam und mit sechs Saisontreffern die beste Torschützin im Team ist, haben einen wesentlichen Anteil am Erfolg. Vor allem defensiv überzeugt Leverkusen mit erst acht Gegentoren, was nach Frankfurt (5) den zweitbesten Wert der Liga darstellt.
Personal
Unions Cheftrainerin Ailien Poese muss am Sonnabend auf Maria Cristina Lange, Katja Orschmann, Sarah Abu Sabbah und Eleni Markou verzichten.
Stimme vor dem Spiel
„Wir freuen uns auf das erste Testspiel des Jahres gegen einen starken Gegner. Leverkusen hat sich in der Hinrunde in der Spitzengruppe der Bundesliga festsetzen können, ist individuell stark besetzt & hat mit klaren Aktionen sowie hoher Aggressivität überzeugen können. Wir wollen Inhalte aus den ersten Wochen im Wettkampf umsetzen, defensiv alles reingeben und viel aus dem Spiel in die nächsten Wochen mitnehmen“, freut sich Ailien Poese auf das Kräftemessen mit dem Bundesliga-Vierten.
Serviceinfos
Die Partie wird am Sonnabend um 14 Uhr in Oliva Nova ausgetragen. Die Partie wird live auf AFTV übertragen. Zudem wird es für die Partie einen vereinseigenen Live-Ticker geben.