Eisern!

FAQ Mitgliedschaft

Allgemeines

Wie kann ich Mitglied werden?

Mitglied wirst Du, indem Du einen Mitgliedsantrag stellst. Diesen kannst Du als Online-Mitgliedsantrag ausfüllen oder kommst in eines der Union-Zeughäuser. 

Welche Vorteile bietet mir die Mitgliedschaft?

  • Mitbestimmung und Einflussnahme durch das Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen 
  • Möglichkeit auf Mitgliedschaft in der Fan- und Mitgliederabteilung (FuMA) des Vereins 
  • Kartenvorkaufsrecht (Dauerkarten, Heim- und Auswärtsspiele, DFB-Pokal) 
  • exklusiver Fanschal 

Wo finde ich die Satzung?

Unsere Satzung und die Beitragsordnung findest Du online und in unseren Union-Zeughäusern.

Welche Mitgliedschaftsarten gibt es?

Es gibt aktive und passive Mitgliedschaften. Aktive Mitglieder sind Mitglieder, die im Verein eine Sportart ausüben. Passive Mitglieder üben im Verein keine Sportart aus. Bei der passiven Mitgliedschaft bieten wir auch eine Familienmitgliedschaft an. Nähere Infos findest Du in diesen FAQ unter der Kategorie "Fragen zur Familienmitgliedschaft". 

Ist die Mitgliedschaft auch bei Kindern und/oder Neugeborenen möglich?

Ja. Da Kinder noch nicht (voll) geschäftsfähig sind, müssen die Erziehungsberechtigten die Mitgliedschaft beantragen. Es gibt die Auswahl, die Kinder einzeln als Mitglied anzumelden. Alternativ dazu können Erwachsene, die bereits Mitglied sind, ihre Kinder als Teil einer Familienmitgliedschaft anmelden. Nähere Infos hierzu findest Du in diesen FAQ unter der Kategorie Fragen zur Familienmitgliedschaft.

Wichtig: Soll es ein Geschenk für Neugeborene von Bekannten/Freunden oder Familienangehörigen sein, so ist die Kopie der Geburtsurkunde und das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten einzuholen und schriftlich beizufügen.

Beiträge

Kann auch von einem nicht-deutschen Bankkonto abgebucht werden?

Nein, dies ist leider nicht möglich. Sobald eine nicht-deutsche Bankverbindung im Mitgliedsantrag angegeben wird, stellen wir die Zahlweise automatisch auf Überweisung um.

Auf welches Konto kann ich meinen Mitgliedsbeitrag überweisen?

Commerzbank
IBAN: DE93 1004 0000 0231 9069 06
BIC: COBADEFFXXX
Verwendungszweck: Mitgliedsnummer

Mitgliedsausweis

Wann erhalte ich meinen Mitgliedsausweis?

Dein Mitgliedsausweis wird spätestens 4 Wochen nach Bestätigung über die Mitgliedschaft per Post versendet.

Sobald du Mitglied geworden bist, kannst du deinen Mitgliedsausweis auch digital in der Union App anzeigen lassen.

Mein Mitgliedsausweis weist einen Fehler auf. Was kann ich tun?

Bitte melde dich per E-Mail unter mitglieder@fc-union-berlin.de oder per Telefon unter 030/65 66 88 100 bei uns oder komm in eines der Zeughäuser und gib den Kollegen vor Ort Bescheid. Wir korrigieren den Fehler und drucken Dir dann einen neuen Ausweis aus. 

Was tun, wenn mein Mitgliedsausweis verloren gegangen ist oder gestohlen wurde?

Bitte teile uns das gleich nach Feststellung per E-Mail unter mitglieder@fc-union-berlin.de oder Telefon unter 030/65 66 88 100 mit. Wir sperren dann deinen Ausweis.

Gerne stellen wir Dir auch einen neuen Ausweis aus, hierfür fällt dann eine Schutz- und Bearbeitungsgebühr i. H. v. 10,00 € an. Am besten kommst Du dann in eines unserer Union-Zeughäuser. Dort kannst Du den Ausweis i. d. R. gleich mitnehmen.

Was tun, wenn mein Mitgliedsausweis nicht mehr lesbar/scannbar ist?

Bitte komm in eines der Union-Zeughäuser und gib den Kollegen vor Ort Bescheid. Wir drucken Dir dann einen neuen Ausweis aus. Sollte der Ausweis durch fahrlässiges Umgehen mit dem Ausweis zu Schaden gekommen sein, behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr i. H. v. 10,00 € zu berechnen. 

Mitglieder-Tickets

Habe ich als Mitglied eine Garantie auf Dauerkarten?

Leider nein. Das Kontingent an Dauerkarten ist begrenzt und geringer als die aktuelle Anzahl der Mitglieder.

Mein Kind hat ein Gewinnerlos gezogen, erhalte ich ein Begleitticket?

Nein, leider können wir aufgrund unseres begrenzten Kartenkontingents keine Begleittickets zur Verfügung stellen. 

Warum erhalte ich kein Los, obwohl meine Rückstände beglichen sind?

Eventuell ist deine Zahlung systemisch noch nicht verbucht. Bitte wende Dich per E-Mail an mitglieder@fc-union-berlin.de oder per Telefon unter 030/65 66 88 100. 

Schenkungen

Wie bekomme ich mein Begrüßungsgeschenk, den Mitglieder-Schal?

Unter Vorlage des Mitgliedsausweises wird Dir dein Begrüßungsschal in einem Zeughaus deiner Wahl ausgehändigt. Alternativ kannst Du Dich im Online-Zeughaus in Deinem Account einloggen und Deinen Mitgliedsschal gratis zu Deiner Bestellung hinzufügen (Ggf. zzgl. Versandkosten). 

Datenänderungen

Ich bin umgezogen/ habe das Konto gewechselt. Wie teile ich euch das mit?

Für Änderungen deiner Adress- oder Kontaktdaten kannst Du uns eine E-Mail mit Deinen neuen Daten schreiben oder Du änderst diese in Deinem Mitgliederprofil in unserem Online-Zeughaus. Die Kontoänderung kannst Du uns ebenfalls per E-Mail mitteilen: Hierfür benötigen wir Deine Unterschrift. Lade einfach das Konto-Änderungsformular runter und sende es uns zu. 

Mein Nachname hat sich geändert. Wie kann ich meinen Ausweis ändern lassen?

Bitte sende uns deine Heirats- bzw. Scheidungsurkunde oder deinen Personalausweis als Foto oder Kopie per E-Mail unter mitglieder@fc-union-berlin.de zu. 

Registrierungen

Wie registriere ich mich im Online-Zeughaus?

Deine Online-Registrierung kannst Du problemlos auf unserer Webseite vornehmen.  Solltest Du bereits Mitglied sein und hast noch kein Zeughaus-Konto, kontaktiere uns bitte per E-Mail unter mitglieder@fc-union-berlin.de darüber. Wir schalten dann Deinen Zugang frei. 

Ich bin bereits registriert und möchte meine Mitgliedsnummer ergänzen

Normalerweise verwenden wir für die Neuanlage von Mitgliedschaften bestehende Profile, sofern diese vorhanden sind. Um die Mitgliedschaft nachträglich hinzuzufügen, kontaktiere uns bitte per E-Mail unter mitglieder@fc-union-berlin.de. 

Beendigung / Kündigung der Mitgliedschaft

Wann endet meine Mitgliedschaft?

Eine Mitgliedschaft endet unter folgenden Voraussetzungen: 

  • Kündigung des Mitglieds
  • Tod des Mitglieds
  • Ausschluss des Mitglieds
  • Streichung des Mitglieds

Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Die Mitgliedschaft kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Quartalsende schriftlich gekündigt werden. Hierfür reicht eine kurze E-Mail unter Angabe Deiner Mitgliedsnummer an: mitglieder@fc-union-berlin.de 

Kann eine Mitgliedschaft übertragen werden?

Leider kann die Mitgliedschaft nicht übertragen werden. Es muss also gekündigt und eine neue Mitgliedschaft beantragt werden.

Familienmitgliedschaft

Wen beinhaltet die Familienmitgliedschaft?

Eine Familienmitgliedschaft besteht aus einem Familienoberhaupt und mindestens einem Kind zwischen 0 – 13 Jahren. 

Wie definiert ihr Familienangehörige?

Als Familienoberhaupt gelten z.B. Vater, Mutter, Pflegeeltern, Adoptiveltern oder bei gleichem Wohnsitz auch Lebensgefährten der Mutter oder des Vaters. Eine Familienmitgliedschaft ist nicht möglich für Oma und Opa oder Tante und Onkel etc..

Wie beantrage ich die Familienmitgliedschaft?

Wer von der Familienmitgliedschaft profitieren will, kann sowohl online als auch vor Ort in allen drei Union-Zeughäusern einen entsprechenden Mitgliedsantrag zur Familienmitgliedschaft stellen. Dazu kannst du unseren Online-Mitgliedsantrag ausfüllen (bitte jedes Mitglied separat anlegen) oder kommst in eines der Union-Zeughäuser. 

Haben Kinder in der Familienmitgliedschaft die gleichen Rechte?

Kinder haben auch in der Familienmitgliedschaft die gleichen Rechte. Nicht berechtigt sind sie zur Stimmabgabe bei der Mitgliederversammlung. Das Recht haben sie erst ab 18 Jahren. 

Haben Familien in einer Familienmitgliedschaft ein gemeinsames Mitgliedskonto?

Nein, jedes Mitglied wird separat angelegt. Jedes Mitglied erhält ein eigenes Mitgliedskonto und eine eigene Mitgliedsnummer. 

Bekomme ich mit der Familienmitgliedschaft Tickets für die ganze Familie?

Nein, die Familienmitgliedschaft bezieht sich nur auf die vergünstigten Mitgliedsbeiträge bei Kindern zwischen 0 und 13 Jahren. Jedes Mitglied kann ein Los buchen, welches im Gewinnfall zum Kauf eines Tickets berechtigt.

Bekomme ich als Mitglied in einer Familienmitgliedschaft einen neuen Ausweis?

Nein. Die aktuellen Mitgliedsausweise behalten ihre Gültigkeit. Es gibt keine gesonderten Ausweise für die Familienmitgliedschaft. 

Werden Beiträge eines Kindermitglieds vom Bankkonto des Elternteils eingezogen?

Die Mitgliedsbeiträge werden von dem Konto eingezogen, welches beim Mitgliedsantrag eingetragen wurde.

Ändert sich die Zahlweise oder der -zeitraum mit der Familienmitgliedschaft?

Nein, die Zahlungsweise und der Zahlungszeitraum bleiben unverändert. Lediglich der Mitgliedsbeitrag eines Familienkindes wird mit jährlichem Zahlrhythmus eingezogen. 

Endet die Familienmitgliedschaft automatisch?

Ja, die Familienmitgliedschaft endet automatisch, sobald ein Kind ins 13. Lebensjahr eintritt und in die Jugendmitgliedschaft übergeführt wird. Es erfolgt keine gesonderte Information über die Umstellung. 

Mein Kind ist aktives Mitglied im Verein ...

Eine Überführung von einer aktiven Mitgliedschaft in die Familienmitgliedschaft ist nicht möglich. Die Familienmitgliedschaft gilt nur für passive Mitglieder.