Eisern!

Eiserne Legenden:

Do, 10. August 2023
Zweistelliger Sieg in Teutschenthal

Am Nachmittag des vergangenen Sonnabends gab die Traditionsmannschaft des 1. FC Union Berlin ihre Visitenkarte bei den Alten Herren der SG Steuden/Dornstedt im Teutschenthal, südwestlich von Halle (Saale) ab.

Der kleine Verein aus Sachsen-Anhalt lockte etwa 500 Zuschauer auf seine schmucke Sportanlage, was ungefähr einem Drittel der gesamten Einwohner dieser Doppel-Gemeinde entspricht.

Die Eisernen Legenden begannen engagiert und aggressiv in den Zweikämpfen. Mit durchdachtem Passspiel sowohl über die Außenbahnen als auch direkt durch die Mitte des Spielfeldes lag das Traditionsteam bereits nach 25 Spielminuten lag durch den Doppeltorschützen Volker Probst, Peter Hackbusch, Christopher Quiring, Ronny Nikol und Christian Stuff mit 6 : 0 vorn. Den Anschlusstreffer der SG Steuden/Dornstedt konterte Christoph Menz mit seinem Tor zum 7:1-Pausenstand.

Der aufmerksame Schiedsrichter pfiff zur 2. Halbzeit an, jedoch waren die in schwarz spielenden Unioner noch beim Pausentee und so verkürzte der Gastgeber abermals. Dann wurde Trainer Dr. Detlef Schwarz von außen aktiv und motivierte die Köpenicker Oldies mit Erfolg. Durch Quiring, Schindler und Stuff schraubten die Eiserne Legenden das Ergebnis in den zweistelligen Bereich. Mit dem abschließenden Tor der Männer aus dem Teutschenthal beendete der Referee die Partie beim Endstand von 10:3 für den FCU.

Genauso fair und freundschaftlich wie auf dem Spielfeld war auch die Zusammenkunft nach dem Spiel mit den Zuschauern, Sponsoren und Mitgliedern der SG Steuden/Dornstedt. In vielen Gesprächen zeigten sich die Spieler aus Köpenick offen für ausgiebige Autogrammwünsche auf Plakaten, Trikots und anderen Fan-Utensilien.

Für das Traditionsteam des 1. FC Union Berlin bei der SG Steuden/Dornstedt aktiv:
Tor: Henryk Lihsa
Spieler: Ralph Probst, Ronny Nikol, Daniel Göhlert, Peter Hackbusch, Christoph Menz, Phillip Möhle, Jan-Phillip Schindler, Dan Guddat, Sascha Vallentin, Christian Stuff, Christopher Quiring, Ulf-Volker Probst
Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)

Nach einer kleinen Pause wird das Traditionsteam am 02.09.2023 um 15 Uhr bei BSV Victoria 90 Friedrichshain auf der Stralauer Halbinsel, Alt-Stralau 40/41, 10245 Berlin antreten.

Die nächsten Spiele der Sommertour 2023 vom Traditionsteam des 1. FC Union Berlin sind hier zu finden.