NOCH oder SCHON online???

Zweistellig in Zörbig

Eiserne Legenden:

Di, 09. Juli 2024
Zweistellig in Zörbig

Am vergangenen Sonnabend gab es die Fortsetzung der Sommertour 2024 vom Traditionsteam des 1. FC Union Berlin beim Zörbiger FC 1907.

In Sachsen-Anhalt, nur etwa 50km vom Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig-Leutzsch entfernt, gab es um 15 Uhr fast zu gleicher Zeit den Anpfiff, wie zum ersten Vorbereitungsspiel der Profis bei den Leipziger Chemikern. Dieser Sachlage geschuldet waren die gut 200 Zuschauer ein doch guter Besucherandrang beim Festwochenende in Zörbig.

Die Eisernen Legenden wurden von Trainer Dr. Detlef Schwarz mit einem leicht veränderten Kader sehr gut auf das Spiel eingestellt und die Spieler gaben dann von Beginn weg auch den Ton an. Noch vor den Gewitterschauern nach dem Spiel zeigten die Oldies blitzartigen Kombinationsfußball im ersten Spielabschnitt. Es hagelte ein Tor nach dem anderen in der ersten Halbzeit, so dass zur Pause nach 35 Spielminuten bereits ein 10:0 für die Köpenicker im Notizbuch des Schiedsrichters stand. Für diese Tore sorgten fünfmal Björn Brunnemann, dreimal Tom Schneider und zweimal Christopher Quiring.

Dementsprechend ausgelassen war die Stimmung im Team zur Halbzeitpause. Nun lag es am Trainer, den Spielern für den zweiten Abschnitt weiterhin die nötige Konzentration abzuverlangen. Beim Gastgeber wurde zudem für die zweite Halbzeit ein neuer Torhüter hinter die Abwehrreihe gestellt, der couragiert und lautstark seine Vorderleute motivierte. Ebenso glänzte er selbst mit einigen Paraden, so dass die Torchancen der Eisernen zwar weiterhin vorhanden waren, doch diese teilweise unkonzentriert vergeben wurden. Nach dem 11:0 von „Chrissi“ Quiring in der 49. Spielminute war der Torreigen der Köpenicker ausgereizt. Der Gastgeber blieb nimmermüde, erkämpfte sich immer mehr Freiräume und belohnte sich mit den Toren zum 1:11 durch Andreas Loebe sowie dem Schlusspunkt von Sascha Opitz verdiente Ehrentore. Der haushohe 11:2-Sieg war dem Team von Dr. Schwarz aber natürlich nicht mehr zu nehmen.

Auf dem Sportplatz in Zörbig war für das Traditionsteam dieser Kader im Einsatz:

• Tor: Henryk Lihsa
    Spieler: Tom Persich, Christopher Quiring, Marco Gebhardt (Kapitän), Thomas Boden,  Chibuike Okeke, Christoph Menz, Philip Möhle, David Bergner, Torsten Schutt, Tom Schneider, Martin Söhndel, Sascha Vallentin, Jörg Hermann, Björn Brunnemann
    Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Manfred Kühn (Physiotherapeut), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)

Die Sommertour 2024 geht bereits am nächsten Wochenende mit zwei Spielen nahe Potsdam weiter: Am Freitag, dem 12.07. um 18:30 Uhr beim ESV Lok Seddin (Zum Sportplatz in Neuseddin, 14554 Seddiner See) und am Sonntag, dem 14.07. mit Anstoß um 14:30 Uhr bei der SG Saarmund (Sportplatz Bergstraße, 14558 Nuthetal, OT Saarmund).

Weitere Termine der Traditionself sind hier zu finden.