Ganz schön was los hier!

Vom Waldweg in die Republik

Neue Ausstellung im Stadion An der Alten Försterei:

Fr, 23. August 2024
Vom Waldweg in die Republik

Wenn am Sonnabend die Frauen des 1. FC Union Berlin auf heimischem Platz den Saisonauftakt der 2. Frauen-Bundesliga bestreiten, dürfen sich alle Besucher des Stadions An der Alten Försterei auf eine neue Ausstellung des Wirtschaftsrat 1. FC Union e.V. freuen.

Bislang wurde einzig die BallEtage im dritten Obergeschoss der Haupttribüne als Kulisse für künstlerische Aktionen genutzt, die Ausstellung mit dem Titel "Vom Waldweg in die Republik" bezieht nun erstmalig auch öffentlich zugängliche Bereiche mit ein.

Die Idee der Ausstellung ist schnell erzählt und macht deutlich, warum auch der Waldweg mit insgesamt zwölf großflächig bedruckten Tafeln Teil des Projektes geworden ist.

Vom „Waldweg in die Republik“ zeigt Aufnahmen der Ostkreuz-Fotografen Harald Hauswald, Werner Mahler und Sebastian Wells. Es sind Bilder von Union-Spielen und Auswärtsfahrten, die in einer Zeit entstanden sind, als Bundesliga-Fußball eine Utopie war, so realitätsfern wie eine Reise in eine andere Galaxie. Sebastian Wells zeigt in seinen Bildern, wie aus dieser Utopie Realität wurde. Diese Reise begann an der historischen Spielstätte des 1. FC Union Berlin, dem Stadion An der Alten Försterei und seinem traditionellen Zugang und Treffpunkt für Generationen von Unionern und Unionerinnen, dem Waldweg.

Die Ausstellung „Vom Waldweg in die Republik" kann unter anderem im Rahmen der Stadionführungen besichtigt werden. Gesonderte Termine zur Besichtigung der Ausstellung gibt der Wirtschaftsrat in Kürze auf seiner Homepage bekannt.

Die Ausstellung wird veranstaltet vom Wirtschaftsrat 1. FC Union e. V in Zusammenarbeit mit der Fotoagentur Ostkreuz, kuratiert durch Jan Hollants. Weitere Informationen sind hier zu finden.