Union am Wochenende: Tusche, Respect Gaymes und eine feine Lesung

Das bevorstehende Wochenende hält neben tollen Wetteraussichten auch allerhand Union-Veranstaltungen bereit. Hier ein kompakter Überblick.

Ein Poster mit Informationen zu einem Fußballspiel des 1. FC Union Berlin U17, inklusive Sponsoren und Eventdetails.

Das bevorstehende Wochenende hält neben tollen Wetteraussichten auch allerhand Union-Veranstaltungen bereit. Hier ein kompakter Überblick:

Autogrammstunde

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse und der Tierpark Berlin laden anlässlich des „Tages der Brandenburger“ am Sonnabend, dem 31.05.2014 zum großen Familientag. Um 11:45 Uhr beginnt im Terrassencafé des Tierparks die Autogrammstunde mit Union-Profi Torsten Mattuschka und Union-Maskottchen Ritter Keule.

Respect Gaymes 2014

Ebenfalls am Sonnabend veranstaltet der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) die Respect Gaymes 2014. Unter dem Motto „Zeig Respekt für Lesben und Schwule!“ findet das Sport- und Kultur-Ereignis für ein vorurteils- und diskriminierungsfreies Miteinander nun schon zum 9. Mal statt. Die Fan- und Mitgliederabteilung repräsentiert den 1. FC Union Berlin im Jahn-Sportpark ab 10:00 Uhr mit einem Stand, Maskottchen Ritter Keule und einer bunten Aktionsfläche.

Lesung

Kulturell beschließt den Sonnabend DAS FINALE LESEBATTLE zwischen den 111-Gründe-Autoren Frank Nussbücker, der für den 1. FC Union Berlin vorträgt und Knut Beyer, dessen Zeilen Hertha BSC gewidmet sind. Um 16:00 Uhr öffnen sich die Pforten des Gasthauses „Zum Straßenfeger“ in der Kaiserin-Augusta-Allee 42. Für die musikalische Untermalung sorgen Krispin, Daniel Rimkus und The Breakers. Der Eintritt ist frei, der herumgehende Hut kann jedoch gern nach eigenem Ermessen gefüllt werden.

U17

Sportlich wird es am Sonntag interessant, denn die B-Junioren kämpfen gegen Hertha BSC um den Verbleib in der Bundesliga. Nach dem jüngsten Heimsieg gegen Werder Bremen (3:1) ist der Glaube an das große Ziel laut U17-Coach Christoph Liebich wieder zurückgekehrt. Doch das Unterfangen gegen den Tabellenführer und Stadtrivalen Hertha BSC wird kein leichtes. Das Hinspiel endete aus Sicht der Unioner desaströs mit 0:8, aber: "Dass wir große Mannschaften schlagen können, haben wir zuletzt gegen Bremen gezeigt. Wir werden unser Ziel mit aller Macht verfolgen", so Liebich, der mit seiner Elf durchaus optimistisch nach Charlottenburg reist. Anstoß im Amateurstadion ist um 11:00 Uhr.

Tags
Saison 2013/14