Turniersieg für das Traditionsteam zum Auftakt
Eiserne Legenden in der Halle:
Dem Traditionsteam des 1. FC Union Berlin gelang am Freitag, dem 08.12.2023 auf der Insel Usedom beim ersten CALA Gastro-Cup der erfolgreiche Start in den Hallenfußballturnier-Winter 2023/2024.
In der Vorrunde starteten die Eisernen Legenden furios. Im Eröffnungsspiel des Turniers war der FC Rot Weiß Wolgast mit 5:1 unterlegen. Die Tore der Köpenicker erzielten zweimal Christoph Menz und je einmal Christian Stuff, Christopher Quiring und Ronny Jank. Bereits im zweiten Spiel konnte das Traditionsteam den Einzug in das Halbfinale absichern. Das Team vom FC Insel Usedom hatte keine Chance, unterlag am Ende den rot-weißen Männern mit 7:1. In diesem Spiel waren für die Köpenicker dreimal Menz und je einmal Quiring, Jank, Ronny Nikol und Torsten Mattuschka die Torschützen. Im dritten Gruppenspiel geriet die Traditionsmannschaft schnell mit 0:1 in Rückstand. Diesen Vorsprung verteidigte das Team vom Berliner Fußballverband aufopferungsvoll gegen die drückend überlegenen Unioner. Kurz vor Spielende gelang den Männern von Dr. Detlef Schwarz aber doch noch der Ausgleich zum 1:1 durch Stuff.
Als Gruppensieger wartete im Halbfinale des hervorragend durch die CALA Gastro GmbH & Co. KG organisierten Turniers der FC St. Pauli auf die Eisernen Legenden. Diese zeigten sich in diesem Spiel von Beginn an wieder konzentriert. Mit einem 5:2, durch Tore von Nikol, Mattuschka, Björn Brunnemann und zweimal Chrissi Quiring, zog das Team ungefährdet ins Endspiel ein.
In diesem wartete der ehrgeizige VfC Anklam als Sieger des zweiten Halbfinals auf die Eisernen. Und auch im Finale mussten die Köpenicker lange einem Tor des regionalen Vertreters aus Anklam hinterher laufen. Und wie im letzten Gruppenspiel war es wieder Stuff, der zum 1:1 traf und somit den Weg zum Turniersieg ebnete. Nach dem Schlusspfiff des umsichtigen Schiedsrichters wurde das Finale im 9-Meter-Schießen entschieden. Der sehr gut agierende Henryk Lihsa im Tor des Traditionsteams parierte bei zwei Schützen der Anklamer erfolgreich. Mattuschka, Quiring und Brunnemann hatten bei einem Fehlschuss durch Menz getroffen, als Nikol mit seinem Treffer den umjubelten Turniersieg sicherte.
Im Traditionsteam präsentierten sich:
- Tor: Henryk Lihsa
Spieler: Ronny Nikol (Kapitän), Tobias Döge, Christian Stuff, Christoph Menz, Torsten Mattuschka, Christopher Quiring, Björn Brunnemann, Ronny Jank
Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Melanie Bieker (Betreuerin), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)
Bereits an diesem Samstag, dem 16.12.2023 folgt das nächste Hallenturnier. In der BallsportARENA Dresden wird um 14:00 Uhr das erste Turnierspiel angepfiffen.