Du hier? Toll! Wir auch.

Eiserne Legenden:

Di, 02. Juli 2024
Turniersieg für Traditionsteam

Am Freitag, dem 28.06.2024, war Unions Stiftung „Schulter an Schulter“ der Veranstalter eines Oldie-Fußball-Turniers auf dem Gelände des Trainingszentrums Oberspree. Mit insgesamt acht Mannschaften wurde vom Nachmittag bis in den frühen Abend hinein auf zwei Kunstrasenplätzen des neuen Nachwuchsleistungszentrums gekickt.

Dem Traditionsteam wurde die Favoritenrolle nicht zur Bürde. Die Eisernen Legenden spielten souverän und abschlussorientiert. Bei einer Spielzeit von jeweils 20 Minuten in der Gruppenphase blieb für taktische Geplänkel auch keine Zeit.

Im Verlauf des Turniers war der FC Bundestag der erste Gegner für die rot-weißen Oldies. Den Ehrentreffer hatten sich die Kicker aus dem Parlament verdient. Zugleich mussten sie anerkennen, dass die Tore von Karim Benyamina und dreimal Björn Brunnenmann zu viel waren, um auch nur an ein Remis zu denken. Unions Start war mit dem 4:1 mehr als geglückt.

Mit dem gleichen Ergebnis endete das zweite Gruppenspiel gegen die GastroKicker und wieder gab es einen dreifachen Torschützen bei den Eisernen Legenden. Diesem Spiel drückte vor allem Christopher Quiring seinen Stempel auf. Dazu gab es einen weiteren Treffer auf dem persönlichen Konto von „Brunne“.

Im letzten Spiel der Vorrunde wartete auf das Team von Dr. Detlef Schwarz der schwerste Gegner. Das Team von BuntKicktGut verlangte den Eisernen einiges ab. Mit zwei späten Elfmetertoren -beide Entscheidungen hierzu waren ohne VAR für alle Zuschauer erkennbar- von Torsten Mattuschka beendeten die Köpenicker Oldies die Vorrunde ohne Verlustpunkt und zogen ungefährdet in das Finale ein.

Bei herrlichem Sonnenschein wurde dort vom Traditionsteam Fußball vom Feinsten zelebriert. Die 30 Minuten des Endspiels waren kurzweilig und mit vielen Toren gespickt. Noch einmal gab es an diesem Tag in den Reihen der Eisernen Legenden einen dreifachen „Knipser“. Fußball-Gott Karim Benyamina war es im Finale vergönnt, sich dreimal feiern zu lassen. Dazu trafen noch zweimal „Chrissi“ Quiring und einmal von Martin Söhndel. Das 6:0 war am Ende leistungsgerecht, so dass nun ein weiterer Pokal die Räume vom Traditionsteam schmückt.

Im Trainingszentrum Oberspree für die Traditionself im Einsatz:

• Tor: Oskar Kosche
    Spieler: Ralph Probst, Christopher Quiring, Ronny Nikol (Kapitän), Thomas Boden, Ingo Schmahl, Chibuike Okeke, Christoph Menz, Tom Schneider, Martin Söhndel, Philip Möhle, Torsten Mattuschka, Karim Benyamina, Björn Brunnemann
    Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Melanie Bieker (Physiotherapeutin), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)

Die Sommertour 2024 des Traditionsteams geht bereits am kommenden Sonnabend in die nächste Runde: Zu 15 Uhr erfolgt der Anpfiff des Freundschaftsspiels gegen den Zörbiger FC 1907 e. V. auf dem Sportplatz in der Stumsdorfer Str. 14 a, 06780 Zörbig (Sachsen-Anhalt).

Weitere Termine der Traditionself sind hier zu finden.