Traditionsteam zündet Feuerwerk
Eiserne Legenden:
Mit einem Torfestival und einem erfolgreichen Endstand von 7:5 endete am Sonnabend, dem 02.07.2022 der Auftritt der Eisernen Legenden beim Freundschaftsspiel in der Prignitz.
Der Meyenburger SV Wacker 1922 lud sich das Traditionsteam vom 1. FC Union Berlin zu den Feierlichkeiten rund um das 100-jährige Jubiläum des Gastgebers ein. Roman Schäfer (Vorsitzender des Vereins), Nils Brunnemann (PR-Arbeit) und ein Team von Vereinsmitgliedern als fleißige Helfer schufen einen würdigen Rahmen für das Jubiläumssommerfest bei Sonnenschein.
Vor und nach dem Spiel sowie in der Halbzeitpause gab es mit Auftritten von „Ritter Keule“, einem Show-Tanz-Ensemble und vielen Attraktionen auf dem Sportgelände ein Fest, das bis in die Abendstunden andauerte.
Zum sportlichen Höhepunkt, dem Freundschaftsspiel der 1. Männermannschaft des MSV Wacker 1922 und den Eisernen Legenden, fanden sich ca. 500 Zuschauer auf dem Sportgelände ein.
In Halbzeit Eins zündeten die Köpenicker Jungs, inspiriert vom Fanclub „Die Eisernen Halunken“, auf dem Spielfeld ein Feuerwerk ab. Der gastgebende MSV mit seinem Kreisoberligateam staunte nicht schlecht, als sie sich mit einem 0:5 Zwischenstand durch Tore von Benyamina (3x), Okeke und Schutt zu den aufmunternden Worten ihres neuen Trainers Ulf Brunnemann begaben.
Der neue Meyenburger Trainer fand jedoch die passenden Worte gegenüber seinen Jungs. Bereits nach zwei Minuten in Halbzeit Zwei gelang dem MSV der Anschluss zum 1:5. Jedoch postwendend stellten die Oldies aus Köpenick durch Schutt mit dem 1:6 den alten Abstand wieder her. Unbeirrt davon blieben die Gastgeber am Drücker, waren überzeugt von ihrer Chance, und verkürzten durch zwei Treffer auf 3:6. Darauf folgte durch Marco Gebhardt mit einem sehenswerten Schlenzer in den rechten oberen Torangel das 3:7 für das Traditionsteam. Jetzt schien das Spiel gelaufen. Es folgte eine ruhige Phase auf dem Platz. In dieser zogen die Gastgeber aber wieder mehr und mehr das Geschehen auf ihre Seite. Bei den Anschlusstreffern zum 4 und 5:7 aus Sicht des Heimteams war an diesem Nachmittag aber das Ende erreicht.
Viele jüngere und ältere Union-Fans ließen sich die Chance auf Autogramme nicht entgehen.
Am Sonnabend, den 09.07.2022 gastiert das Team von Dr. Detlef Schwarz im Norden Sachsens. Der LSV Bergen (Ortsteil von Elsterheide) ist dann zum Anstoß um 14:00 Uhr der Gastgeber auf dem Norbert-Passeck-Sportfeld.
Für den 1. FC Union Berlin - Traditionsteam in Schenkenberg aktiv:
Torhüter: Hans Schröder
Spieler: Philipp Möhle, Thomas Boden, Ronny Nikol, Jan-Phillip Schindler, Jörg Hermann,
Marco Gebhardt, Christoph Menz, Chibuike Okeke, Rainer Hanke, Dan Guddat,
Torsten Schutt, Karim Benyamina,
Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)