Ganz schön was los hier!

Traditionsteam beendet Hallensaison erfolgreich

Eiserne Legenden:

Di, 16. Januar 2024
Traditionsteam beendet Hallensaison erfolgreich

Mit einer erfolgreichen „Doppelveranstaltung“ am vergangenen Wochenende endet für das Traditionsteam des 1. FC Union Berlin die Hallensaison 2023/2024.

Für die Hallenturniere in Gera und Senftenberg gab es die Zielstellung der sportlichen Leitung zum jeweiligen Erreichen der Halbfinalrunden. An beiden Turniertagen gelang das eindrucksvoll. Hier der Reihe nach:

Am Freitag, dem 12.01.2024, wurde ab 18 Uhr in der Panndorfhalle Gera das Teilnehmerfeld vorgestellt. Im Anschluss rollte das „Runde“ am gesamten Abend oftmals ins „Eckige“. Den 50. Jubiläumstreffer des Abends erzielte Union-Spieler Tobias Döge. Er bekam vom Veranstalter dafür ein Sonderpräsent. Zudem konnte eine weitere Trophäe mit nach Köpenick genommen werden: Christopher Quiring erstritt sich in einem Neun-Meter-Duell die Torjäger-Kanone des Abends.

Aber nicht nur einzelne Unioner waren erfolgreich. In der Vorrunde wurde gegen den FC Carl-Zeiss-Jena mit 3:2 (2x Stuff, Quiring), und den Hamburger SV mit 2:1 (Quiring, T. Döge) gewonnen. Von der Bundesliga-Auswahl Ost trennten sich die Eisernen Legenden mit einem 2:2-Unentschieden (Nikol, Quiring). Als Gruppenzweiter trafen die Männer von Dr. Detlef Schwarz auf die Stadtauswahl Gera, welche vom heimischen Publikum frenetisch unterstützt wurde. Rappelvoll war es mit gut 1.500 Fans auf den Tribünen. In der regulären Spielzeit gelang es keinem Team, einen Treffer zu erzielen, im entscheidenden Neun-Meter-Duell behaupteten sich die Gastgeber knapp mit 5:4.

Im Spiel um Platz 3 gegen die Weisweiler-Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach setzten sich die Männer aus der Wuhlheide mit 3:2 (Quiring, Brunnemann, Döge) durch. Ohne Niederlage in den regulären Spielzeiten stand am Ende der 3. Turnierplatz zur Mitternachtsstunde im Erfolgsbuch der Eisernen.

Keine 24 Stunden später folgte der zweite Auftritt des Wochenendes am Samstag, dem 13.01.204, ab 13:30 Uhr in der Niederlausitzhalle von Senftenberg. Nur zwei Spieler wurden von Dr. Detlef Schwarz getauscht. Für David Bergner rückte Marco Gebhardt in das Team und Torsten Schutt wurde in Senftenberg von Ronny Jank ersetzt.

Den Auftakt für die Köpenicker gab es in diesem Turnier gegen die SG Dynamo Dresden. Die Revanche für die Finalniederlage aus dem Dezember-Turnier in Dresden gelang eindrucksvoll. Überlegener als es der Endstand von 2:1 (R. Jank, Nikol) vermuten lässt, bestimmten die Unioner das Geschehen auf dem grünen Kunstrasen. Auf Björn Brunnemann musste das Team bereits nach dem ersten Gruppenspiel wegen Verletzung verzichten. Im zweiten Gruppenspiel spielten die Köpenicker gegen Schalke 04. Mit dem Tor von Quiring bei einem Gegentreffer endet das Spiel mit einem 1:1-Remis. Den gleichen Spielstand gab es zum Ende des dritten Vorrundenspiels gegen den 1. FC Magdeburg. Punkt- und torgleich mit den Magdeburgern wurde der Gruppensieg im Neun-Meter-Schießen von den Köpenickern verpasst. Als Zweiter der Gruppe folgte das Halbfinale gegen Erzgebirge Aue mit einem weiteren Ausfall, da Ronny Jank sich eine schwere Blessur am Sprunggelenk zugezogen hatte.

Ab dem Halbfinalspiel gegen die „Lila Veilchen“ aus dem Erzgebirge gab es von Trainer Dr. Detlef Schwarz eine neue taktische Ausrichtung für das Team um Kapitän Ronny Nikol. Und diese wurde diszipliniert sowie erfolgreich umgesetzt. Die Null stand bis zum Abpfiff des Halbfinals auf Seiten der Unioner. Aufopferungsvoll kämpfte jeder der sechs verbliebenen Feldspieler um jeden Zentimeter auf dem Geläuf. Und gab es für die Feldspieler keine Chance mehr zur Abwehr, dann war Debütant Kilian Pruschke im Tor der Unioner als starker Rückhalt zur Stelle. In den Schlusssekunden war der Fußballgott auf die Seite der Rot-Weißen als Thomas Boden mit seinem einzigen Turniertor die Tür zum Finale aufstieß.

Einfach traumhaft für die mit etwa 1.700 Zuschauern ausverkaufte Niederlausitzhalle zu Senftenberg: Dem Publikum präsentierte sich ein Finale des Gastgebers, der Briesker Knappen Senftenberg, gegen die Eisernen Legenden. Abwechslungsreiche zehn Endspielminuten entwickelten sich. Zwei-, dreimal konterten die rot-weißen Oldies aus ihrer sicheren Abwehr schnell über Quiring, Gebhardt und Nikol, verpassten dabei jedoch den Führungstreffer. Plötzlich wendete sich das Blatt und die Briesker Knappen kamen zum Zug. Doch auch ihre Spieler vergaben zwei hervorragende Möglichkeiten. Einem Einzigen war das Glück im Finale hold. Unions Christian Stuff setzte sich in einer Szene durch und bugsierte den Spielball an mehreren Abwehrbeinen und dem Torhüter der Gastgeber in die Senftenberger Maschen zum 1:0-Endstand.

Ein Turniersieg zum Abschluss der Hallensaison, ein Turniersieg zu Beginn der Hallensaison und dazu ein zweiter und ein dritter Platz. Ein herzlicher Dank gilt allen eingesetzten Torhütern, Spielern und Betreuern in dieser Hallensaison.

In Gera und Senftenberg war dieser Kader aktiv:
Tor: Kilian Pruschke
Spieler: Christopher Quiring, Ronny Nikol (Kapitän), Marco Gebhardt, Thomas Boden, David Bergner, Torsten Schutt, Ronny Jank, Christian Stuff, Björn Brunnemann, Tobias Döge
Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Manfred Kühn (Physiotherapeut), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)