Eisern Union!

Erfolgsserie fortsetzen:

Do, 11. Januar 2024
Traditionsteam am Wochenende doppelt gefordert

Die Eisernen Legenden des 1. FC Union Berlin feierten nach dem Turniersieg Anfang Dezember beim CALA-Gastro-Cup auf Usedom zum Jahresabschluss 2023 am 16.12. beim Walter-Fritzsch-Gedenkturnier in der BallsportARENA Dresden die Finalteilnahme. Dem Lokalmatador SG Dynamo Dresden musste man sich erst im 9-Meter-Schießen beugen und belegte den zweiten Platz im Turnier. Bei der insgesamt 3. Teilnahme an diesem Traditionsturnier gelang das erste Mal der Einzug in das Finale, so dass die Köpenicker mit einem Lächeln die Heimreise antraten.

Am kommenden Wochenende zeigen sich die Eisernen Legenden gleich im „Doppelpack“:

Am Freitagabend geht es ab 18 Uhr in der Panndorfhalle Gera rund. In der Gruppe B treffen die Männer von Dr. Detlef Schwarz auf den FC Carl Zeiss Jena, die Bundesliga-Auswahl Ost und den Hamburger SV. Weitere Teilnehmer sind in der Gruppe A die heimische Stadtauswahl Gera, Borussia Mönchengladbach, FC Rot-Weiß Erfurt und der internationale Gast, Sparta Prag.

Die Wettkampfreise geht am Sonnabend, dem 13.01.2024 weiter nach Senftenberg. Ab 13:30 Uhr präsentiert sich in der Niederlausitzhalle ein ebenso illustres Teilnehmerfeld. Hier hat das Union-Traditionsteam die Chance zur Revanche für die Final-Niederlage in Dresden. Die SG Dynamo Dresden wird in der Gruppenphase der erste Gegner für die rot - weißen Männer aus Köpenick. Danach folgen in der Gruppe „MICRO“ der FC Schalke 04 und der 1. FC Magdeburg mit ihren Traditionsmannschaften. Die Gruppe „MEDICAL“ ist in Senftenberg besetzt mit den Briesker Knappen aus Senftenberg, den Oldies von (Wismut) Erzgebirge Aue, einer DDR-Traditionsauswahl und einer Auswahl der Tschechischen Republik.

Trainer Dr. Detlef Schwarz zum Doppelspieltag: „Es wird ein straffes Programm. Die Erfolge vom Ende des Jahres 2023 und das daraus resultierende Selbstvertrauen möchten wir nutzen, um uns im sportlich, fairen Wettstreit erfolgreich zu behaupten. An beiden Turniertagen ist das erste Etappenziel die Teilnahme am jeweiligen Halbfinale. Dann folgt Weiteres.“

Im aktiven Einsatz zeigen sich bei der „Doppelveranstaltung“ des Traditionsteams:

Tor: Kilian Pruschke
Spieler: Christopher Quiring, Ronny Nikol (Kapitän), Marco Gebhardt, Thomas Boden, David Bergner, Torsten Schutt, Ronny Jank, Christian Stuff, Tobias Döge, Björn Brunnemann,
Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Manfred Kühn (Physiotherapeut), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)