NOCH oder SCHON online???

Traditionself holt internationalen Titel

Turnier auf Mallorca:

So, 06. Oktober 2024
Traditionself holt internationalen Titel

Auf der letzten Etappe ihrer Sommertour 2024 war das Traditionsteam bei einem Oldie-Fußball-Turnier auf Mallorca gefordert. Am vergangenen Dienstag gab es um 20 Uhr den ersten Pfiff des Schiedsrichters zum Anstoß des Flutlicht-Events. Das Team von Union-Coach Dr. Detlef Schwarz setzte sich im Finale durch und konnte den Turniersieg für sich verbuchen.

Teilnehmer des Turniers waren:

• CD Atlético Baleares Veteranos
  • Dénia Veteranos F.C.
  • 1. FC Union Berlin - Traditionsteam

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ wurde in drei Spielen über je 35 Minuten auf dem Sportgelände von CD Atlético Baleares, im Campo de Son Malferit, der Turniersieger ermittelt.

Im ersten Spiel konnte sich Dénia Veteranos F.C. gegen CD Atlético Baleares Veteranos im spanischen Duell durch zwei sehenswerte Treffer mit 2:0 durchsetzen.

Im zweiten Turnierspiel zwischen CD Atlético Baleares Veteranos und den Eisernen Legenden kam es zu einem Novum in der beachtlichen Historie der rot-weißen Traditionself. Weil für den Reisekader der Unioner wegen beruflicher Verpflichtungen leider kein Torhüter berufen werden konnte, stand anfangs Björn Brunnemann zwischen den Pfosten. Das Team von Dr. Detlef Schwarz geriet nach 15 Spielminuten mit 1:0 in Rückstand. In freundschaftlicher Abstimmung zwischen allen Mannschaften durfte Coach Schwarz mit dem Torhüter Ramón Roelofs von Dénia Veteranos F.C. seinen ersten „Gastspieler“ einsetzen. Eine taktische Maßnahme, die sich für die Köpenicker bezahlt machte. „Brunne“ nutzte mit einem Doppelschlag in der 23. und 26. Spielminute seine Gelegenheiten zum Ausgleich und Führungstreffer. Wechselspieler, Staff und die anwesenden Union-Fans wähnten sich bereits als Sieger, doch ein phantastisches Freistoßtor in den rechten, oberen Dreiangel in der Nachspielminute verhinderte den Siegesjubel. Endstand 2:2.

Durch diesen Turnierverlauf wurde das letzte Spiel zwischen Dénia Veteranos F.C. und dem Union-Traditionsteam zum Finale. Die Rot-Weißen, in kanariengelber Spielkleidung angetreten, mussten  gewinnen, um den Turniersieg einfahren zu können. So kam es vom Anpfiff an zu einem Sturmlauf der Schlosser-Jungs auf das Dénia-Tor. Torhüter Ramón Roelofs war in sein Team zurückgekehrt und vereitelte mit zwei, drei Glanzparaden einen frühen Rückstand seines Teams. Der Wille der Köpenicker blieb jedoch ungebrochen. Der Druck gegen das Abwehrbollwerk der Spanier wurde hoch gehalten und 6 Minuten vor Ende der Begegnung belohnt. Eine schöne Kombination mit zwei Doppelpässen konnte Torsten Schutt mit seinem Tor zum 1:0 abschließen. Zwei Zittereinlagen in der Defensive überstanden die Eisernen Legenden noch bis zum Abpfiff. Dann war er da, der erste internationale Titel:

„Oldie-Campeón Islas Baleares 2024“

Der „UNION-REISEKADER“

Spieler: Thomas Boden, Björn Brunnemann, Dan Guddat, Jörg Hermann, Ronny Jank, Christoph Menz, Ronny Nikol, Ingo Schmahl, Tom Schneider, Ulf Volker Probst, Jan-Philipp Schindler, Torsten Schutt, Christopher Quiring, Martin Söhndel

Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Manfred Kühn (Physiotherapeut), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter), Stefanie Vogler (Print & Medien)