Hallo und guten Abend.

Tradition im Ruppiner Land

Eiserne Legenden:

Di, 13. Juni 2023
Tradition im Ruppiner Land

Am vergangenen Sonnabend setzten die Eisernen Legenden ihre jahrelange Tradition von Freundschaftsspielen in der Prignitz/Ruppiner Land fort. Nach den Vereinen in den Orten Wusterhausen/Dosse, Pritzwalk und Meyenburg gaben die Köpenicker Oldies in diesem Sommer ihre Visitenkarte bei der TuS Dabergotz 1929 e. V. bei Neuruppin ab.

Wiederum lautstark und frenetisch unterstützt vom Union-Fanclub „Eiserne Halunken“ spielten die Männer von Trainer Dr. Detlef Schwarz vor gut 750 Zuschauern groß auf. Mit dem eindeutigen Halbzeitstand von 5:1 wurden die Seiten gewechselt. Verantwortlich hierfür waren mit ihren Toren: Der rot-weiße „Goalgetter“ Karim Benyamina mit seinen Treffern zum 1:0 (10. Minute) und 4:1 (29. Minute), Christian Stuff zum 2:0 (12. Minute), Christoph Menz mit dem 3:0 (16. Minute) und dem schönsten Tor des Spiels, einem sehenswerten Schlenzer in das obere rechte Tordreieck, zum 5:1 (33. Minute). Die TuS Dabergotz witterte mittendrin durch ein Eigentor der Unioner zum 1:3-Anschluss (22. Minute) nur kurz Morgenluft am heißen Sommernachmittag.

Nach dem Anpfiff zum zweiten Durchgang machten die Oldies aus Köpenick schnell den Deckel drauf. Mit den Toren drei, vier und fünf von Benyamina in der 40., 47. und 66. Spielminute sowie dem Treffer von „Youngster“, Chrissi Quiring, zum 8:1 in der 50. Spielminute wurden die Weichen rechtzeitig auf Sieg gestellt. Die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber verdienten sich ihre Treffer zum 2:8 (52. Minute) und 3:8 (64. Minute) mit Leidenschaft und Willen. Zum Schlusspfiff des Unparteiischen und seiner beiden Assistenten verabschiedeten sich beide Teams mit respektvollem Handschlag und dem Endergebnis von 9:3 aus Sicht der Köpenicker.

Direkt nach dem Spiel verblieben die Unioner zu einem längeren Foto-Shooting mit den Kickern vom TuS Dabergotz, dem Schiedsrichter-Gespann sowie vielen Zuschauern, darunter auch zahlreiche Unioner, auf dem Feld. Selbstverständlich wurden dabei auch wieder Autogrammwünsche von den Eisernen Legenden erfüllt

Das Team von Trainer Dr. Detlef Schwarz und Mannschaftsleiter Dirk Jürschik bedankt sich beim TuS Dabergotz 1929 e. V., federführend der Sportsfreund Christopher Wandke, für die professionelle Organisation des Events, wünscht dem Verein Erfolg auf dem Spielfeld sowie große Feierlichkeiten im neu entstandenen und an diesem Nachmittag eingeweihten Vereinsheim.

Die nächsten Spiele vom Traditionsteam des 1. FC Union Berlin sind hier zu finden.

Für den 1. FC Union Berlin im Einsatz:
Torhüter: Oskar Kosche
Spieler: Philip Möhle, Christopher Quiring, Thomas Boden, Christian Stuff, Thomas Jähnig, Christoph Menz, Martin Söhndel, Chibuike Okeke, Marco Gebhardt, Jan-Phillip Schindler, Sascha Vallentin, Karim Benyamina
Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Manfred Kühn (Physiotherapeut), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)