Souveräner Auftritt der Ü50 in Niederlehme
Eiserne Legenden:
Das Traditionsteam vom 1. FC Union Berlin war am vergangenen Freitag mit einer Ü50-Auswahl zum 111-jährigen Jubiläum der SG Niederlehme im Berliner Umland eingeladen.
Im Team von Trainer Dr. Detlef Schwarz waren Daniel Herold und Marco Gebhardt mit ihren gerade mal 50 Lenzen die „jungen, Wilden“ und „Methusalem“ Ralph Probst mit seinen 68 Jahren der älteste Spieler für die Eisernen auf dem Platz unterwegs. Der Altersdurchschnitt der Mannschaft wurde mit 57,9 Jahren errechnet. Weil auch der Gastgeber, die Ü50-Mannschaft der SG Niederlehme, mit ähnlicher Struktur auflief, vereinbarten beide Seiten bei sommerlichen Temperaturen eine Spielzeit von 2x30 Minuten auf Halbfeld.
Der umsichtige Referee des Spiels achtete auf pünktliche An- und Abpfiffe beim fairen Spiel der älteren Semester, das zahlreich erschienene Publikum fand schnell Gefallen am kurzweiligen Match. Dem Blitzstart der Köpenicker Jungs mit der 0:1-Führung durch Marco Gebhardt folgte ein Doppelschlag der SG Niederlehme in der 13. und 17. Spielminute zum 2:1-Zwischenstand. Die Anhänger des Vorstadtvereins waren mit ihren Jubelszenarien noch nicht am Ende, da netzte Gebhardt ein zweites Mal ein. Im weiteren Verlauf und in Abfolge zur 19., 20., 21. Spielminute machten die Eisernen den Sack durch Tore von Daniel Herold, wiederum Gebhardt und Uwe Karlsch noch vor dem Halbzeitpfiff zu.
Im zweiten Abschnitt gaben sich die rot-weißen Oldies keine Blöße mehr. In Regelmäßigkeit gelangen durch sehenswerten Kombinationsfußball die weiteren Treffer durch Rene Kanow (42. Minute), Ralph Probst (47.), Herold (52.) und abschließend noch einmal Gebhardt in der 53. Spielminute. Der Unparteiische beendete das Spiel beim Endstand von 9:2 für das Team aus der Wuhlheide.
Im Anschluss war nicht nur Betreuer Wolfgang „Potti“ Matthies beim Small-Talk und den Autogrammwünschen der Fans und Anhänger aus beiden Lagern gefragt. Ein großes Lob an Romina und Steffi, die vor etwa anderthalb Jahren die Bewirtschaftung der „Sportler-Klause“ im Vereinsheim der SG Niederlehme übernahmen. Mit der Unterstützung ihrer Catering-Firma und den Freunden der Ü50-Mannschaft des Vereins sorgten sie für die Verpflegung in Form von durstlöschenden Getränken und schmackhaften Speisen nach dem Spiel.
Für das Traditionsteam des 1. FC Union Berlin in Niederlehme aktiv:
Tor: Oskar Kosche
Spieler: Ralph Probst, Jörg Hermann, Marco Gebhardt, Peter Hackbusch, Lutz Hendel, Rene Kanow, Toralf Arndt, Uwe Karlsch, Daniel Herold
Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Wolfgang „Potti“ Matthies (Betreuer), Manfred Kühn (Physiotherapeut), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)