Sommertour endet fürs Traditionsteam erfolgreich
Sieg zum Abschluss:
Am vergangenen Freitag fand vor den Toren Neubrandenburgs das Finale der Sommertour 2022 für die Eisernen Legenden statt, die SV Burg Stargard 09 hatte zum Abendspiel geladen.
Direkt zu Beginn ließen es die Oldies noch einmal richtig krachen. In der 5., 6. und 7. Spielminute fielen auf beiden Seiten Tore: Nach dem 1:0 durch Karim Benyamina folgte ein Eigentor von Thomas Jähnig zum Ausgleich, bevor Phillip Möhle die Eisernen wieder in Führung schoss. Und wild ging es weiter. Zwei Nachlässigkeiten im Aufbauspiel brachten Konfusität in die neu formierte Abwehr der Köpenicker. Konnte Oskar Kosche sich einmal im Eins-gegen-Eins mit dem Stürmer Burg Stargards als Sieger erweisen, so musste er in der 13. und 22. Minute dann doch hinter sich greifen und den Ball zum jeweiligen Anstoß der Eisernen Legenden spielen. Davon angestachelt rollte nun eine Welle nach der anderen auf das Tor der SV Burg Stargard 09. Angetrieben von David Bergner und Ronny Nikol erzielten Nikol, Benyamina, Möhle, Brunnemann und Okeke bis zum Pausengetränk weitere fünf Treffer zum 7:3-Halbzeitstand.
Im zweiten Spielabschnitt stellten sich beide Teams lange auf die neuen Lichtverhältnisse durch das nun eingeschaltete Flutlicht auf dem Kunstrasenplatz ein, bis es sich Unions Torjäger Karim Benyamina nicht nehmen ließ, mit seinen Treffern drei und vier die Schlusspunkte beim letztlich verdienten 9:3-Erfolg zu setzen.
Dem Finale auf dem grünen Rasen folgte ein Wiedersehen mit den Spielern der SV Burg Stargard, den Zuschauern, Fans und Sponsoren bei einem Essen und Sportlergetränken nach angemessener Duschzeit. Hier gab es den für diesen Sommer abschließenden Talk mit allen Interessierten und die begehrten Autogramme der Spieler und des Staffs vom Unioner Traditionsteam.
Die Eisernen Legenden danken allen Veranstaltern der Sommertour 2022, von Concordia Hamburg, der SV Teupitz - Groß Köris, den Kickers aus Oderberg, dem FC Insel Usedom, der MSV Käbelich, dem FSV Brück, der SV Blücher Schenkenberg, dem Meyenburger SV Wacker, dem LSV Bergen, der TSV Eiche Köpenick, dem FC Union Mühlhausen und dem SV Wacker Kaltenlengsfeld (Rhön), dem SC Eintracht Rossow sowie der SV Grün-Weiß Letschin und dem SV Burg Stargard 09 für die herzlichen Empfänge und die unvergesslichen Erlebnisse.
Ein besonderer Dank gilt auch den Gästen des Auftaktspiels der diesjährigen Sommertour, den Oldies von Dénia Veteranos F.C., von der spanischen Costa Blanca.
Fürs Traditionsteam des 1. FC Union Berlin in Burg Stargard aktiv:
Torhüter: Oskar Kosche
Spieler: Philipp Möhle, Thomas Jähnig, David Bergner, Christopher Quiring, Martin Söhndel, Peter Hackbusch, Ronny Nikol, Chibuike Okeke, Marcus Appel, Torsten Schutt, Karim Benyamina, Björn Brunnemann
Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Manfred Kühn (Physiotherapeut), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)